Blog - Gesetzliche Vorgaben

Aktuelle und außergewöhnliche Themen aus dem Deutschen Verkehrsrecht.


Blackbox-Pflicht ab 07. Juli 2024: Das müssen Sie wissen

Die Blackbox für Autos, auch als Event Data Recorder (EDR) bezeichnet, wird im Sommer 2024 Pflicht. Muss ich mein Fahrzeug jetzt nachrüsten?

Neue Regeln, höhere Preise: Das ändert sich 2024 für Autofahrer

Höhere Spritpreise, Pflicht für Winterreifen mit Alpina-Symbol, Event Data Recorder und Assistenzfahrsysteme sind nur einige Neuerungen im Straßenverkehr.

Fahrtauglichkeits-Check ab 70? EU plant neue Führerschein-Regeln

Die EU plant 2024 eine Novelle der Führerschein-Regeln. Dabei sieht die Politik Tests für Senioren ab 70 Jahren vor. Deutschland bleibt skeptisch.

Neues Straßenverkehrsgesetz: Bald mehr Tempo 30-Zonen?

Noch 2023 soll das Verkehrsrecht reformiert werden. Im Fokus stehen mehr Spielräume bei Tempo 30-Zonen, Anwohnerparkplätzen und Sonderspuren.

Kfz-Zulassung ist seit 1. September 2023 online möglich

Die neue Verordnung zur digitalen Kfz-Zulassung ist in Kraft getreten. Können Verbraucher und Firmen ein neues Auto unkompliziert online anmelden?

Verkehrsrecht: Neue Regeln für Autofahrer in 2023

Führerschein-Umtauch, Verbandskasten, TÜV-Plakette, Kfz-Versicherung: Im Jahr 2023 gibt es neue Regeln und Terminvorgaben, die Autofahrer einhalten müssen. Ein Blick auf die aktuellen Vorschriften.

Winterreifenpflicht in Deutschland nur bei Winterwetter

In Deutschland gilt eine Winterreifenpflicht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen. Wir erklären, ab wann die Winterreifenpflicht greift und welche Fahrzeuge von der Regelung ausgenommen sind.