Die geplanten Führerschein-Regeln der EU sehen Fahrerlaubnis-Checks für Senioren vor.
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Fahrtauglichkeits-Check ab 70? EU plant neue Führerschein-Regeln

Die EU plant 2024 eine Novelle der Führerschein-Regeln. Dabei sieht die Politik Tests für Senioren ab 70 Jahren vor. Deutschland bleibt skeptisch.

Die Europäische Union plant eine Reform des Führerscheinsystems, um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren. Dabei steht auch die regelmäßige Überprüfung der Fahreignung von Rentnern im Fokus. In einigen EU-Ländern ist dies bereits Praxis.

Müssen Senioren alle 5 Jahre zum Fahrerlaubnis-Check?

Der EU-Entwurf sieht vor, dass Führerscheine von Personen über 70 Jahren möglicherweise alle 5 Jahre durch Verkehrstauglichkeitsprüfungen oder Auffrischungskurse erneuert werden müssen. Ob diese Regelung auch in Deutschland umgesetzt wird und wie sie konkret aussehen wird, bleibt jedoch offen.

Führerschein gilt für die meisten Klassen lebenslang

Bisher hat die Pkw- und Motorrad-Fahrerlaubnis in Deutschland kein Verfallsdatum und gilt lebenslang, außer für bestimmte Klassen. Die Führerscheinbehörde kann in begrenzten Fällen eine Überprüfung anordnen. Der ADAC, Europas größer Automobilclub, hält das bestehende anlassbezogene System für ausreichend und betont, dass das Alter allein nicht ausreicht, um eine Überprüfung anzuordnen.

Laut ADAC haben Senioren pauschal kein höheres Unfallrisiko

Der ADAC argumentiert, dass ältere Fahrer nicht zwangsläufig ein höheres Unfallrisiko darstellen, obwohl mit dem Alter Leistungseinbußen auftreten können. Stattdessen sollte bei gesundheitlichen Problemen ein Gespräch mit dem Arzt gesucht werden, um die eigene Fahreignung einzuschätzen.

Bisherige Testverfahren zur Fahreignungsprüfung sind laut dem ADAC nicht ausreichend und können dazu führen, dass geeignete Fahrer fälschlicherweise als ungeeignet eingestuft werden.

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Verkehrsminister Wissing ist skeptisch

Der Verkehrsminister Volker Wissing äußert sich kritisch zu den EU-Plänen und betont, dass es keinen klaren Grund für zusätzliche Anforderungen gebe. Er zweifelt an der Notwendigkeit verpflichtender Gesundheitstests für Senioren und betont, dass ältere Fahrer nicht signifikant mehr Unfälle verursachen.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat teilt diese Ablehnung und steht ebenfalls einer verpflichtenden Überprüfung der Fahrtauglichkeit von Senioren skeptisch gegenüber.

Neue EU-Führerschein-Richtlinie soll März 2024 verabschiedet werden

Die Europäische Union strebt jedoch weiterhin an, die Verkehrssicherheit auf europäischen Straßen zu erhöhen, auch wenn die Umsetzung der Führerscheinreform und die Überprüfung der Fahreignung von Senioren in Deutschland auf Widerstand stoßen wird.

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass bis Ende März die Abstimmung im EU-Parlament stattfindet. Danach soll die vierte Führerscheinrichtlinie sowohl den EU-Rat als auch das EU-Parlament passieren. Anschließend sind die einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gefordert, die neuen Regelungen für Autofahrer umzusetzen.

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Laut Studie sind 56% der Bescheide fehlerhaft.

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