Online-Anhörung im OWI21-Portal in Böblingen
Die Stadtverwaltung Böblingen in Zusammenarbeit mit Komm.One hat ein Onlineportal für Ordnungswidrigkeiten eingerichtet, das es Betroffenen ermöglicht, sich online zu ihrem Verfahren zu äußern. Die Möglichkeit auf ein Anhörungsschreiben oder einen Bußgeldbescheid postalisch zu antworten, bleibt bestehen.
Die Zugangsdaten für das Portal werden bei Verkehrsordnungswidrigkeiten mit dem Anhörungsbogen an den Betroffenen versandt und ermöglichen eine Anmeldung innerhalb einer festgelegten Frist.
Das ermöglicht es den Betroffenen sich über den Tatvorwurf online zu informieren und optimiert gleichzeitig die internen Prozesse der Verwaltung durch eine direkte Datenübertragung.
Beweisfotos online einsehen und Stellungnahme abgeben
Das Portal bietet den Betroffenen weitere Vorteile, wie die Einsicht in Beweismittel, die Möglichkeit, ihre Daten zu korrigieren, sowie den Fahrer anzugeben, wenn dieser noch unbekannt ist, wie zum Beispiel bei einem Firmenwagen. Es ist auch möglich, Nachweise hochzuladen, die einen selbst entlasten können und eine Stellungnahme zum Vorwurf abzugeben.
Das Portal steht in Englisch, Französisch, Holländisch und Spanisch zur Verfügung. Mit dem neuen Onlineportal erweitert die Stadt Böblingen ihre Online-Services für die Bürger und unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung eGovernment.
Zuständigkeit für Blitzer
Die Bußgeldstelle in Böblingen ist unter anderem zuständig für die folgenden Blitzer: