Die Bußgeldabteilung der Stadt Braunschweig ist zuständig für die Verfolgung von Verkehrsordnungswidrigkeiten. Die Strafen richten sich nach dem aktuellen Bußgeldkatalog.
Infos zur Online-Anhörung in Braunschweig
Im Rahmen von Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren bietet die Stadt Braunschweig eine Online-Anhörung an. Damit soll der Verwaltungsaufwand für die Bürger und die Bußgeldstelle reduziert werden.
Zugangsdaten auf dem Schreiben der Bußgeldstelle
In einem Verwarnungs- oder Bußgeldverfahren haben Betroffene oder Zeugen die Option, sich über einen spezifischen Zugangscode, der auf dem jeweiligen Schreiben (Anhörungsbogen, Zeugenfragebogen) angegeben ist, im Online-Portal anzumelden.
Blitzerfoto einsehen und Stellungnahme abgeben
Sobald sie angemeldet sind, haben sie die Möglichkeit, z.B. den tatsächlichen Fahrzeugführer zu benennen oder eine Stellungnahme zu der Ordnungswidrigkeit abzugeben.
Wenn es sich um eine Geschwindigkeitsüberschreitung handelt, können Blitzerfotos vom Fahrer und vom Fahrzeugkennzeichen abgerufen werden. Im ruhenden Straßenverkehr sind keine Fotos abrufbar.
Änderungen nur am gleichen Tag möglich
Die Zugangsdaten sind nur für eine bestimmte Online-Anhörung gültig und Änderungen oder Nachträge können nur am selben Tag vorgenommen werden. Wenn die Anhörung bereits durchgeführt wurde oder die Gültigkeit abgelaufen ist, wird die Sitzung geschlossen und ein Login ist nicht mehr möglich. In diesem Fall ist es am besten sich telefonisch an die Bußgeldstelle in Braunschweig zu wenden.
Da nur Personen mit gültigen Zugangsdaten aus der Datenbank Informationen zu dem Vorgang und den Fotos abrufen können, besteht keine Möglichkeit für andere Internetnutzer, die Daten und Fotos einzusehen.
Zuständigkeit für Blitzer
Die Bußgeldstelle in Braunschweig ist unter anderem zuständig für die folgenden Blitzer:
- Blitzer Georg-Westermann-Allee, Braunschweig
- Blitzer Braunschweig, Gifhorner Straße
- Blitzer Braunschweig, B4, Wolfenbütteler Straße