Verkehrsüberwachung in Mittelfranken
Wer im Großraum Nürnberg geblitzt wurde, erhält Post vom Zweckverband für Kommunale Verkehrsüberwachung. Dort haben sich Städte wie Erlangen, Fürth, Nürnberg und Schwabach zusammen geschlossen.
Der Zweckverband wurde am 01. Januar 2010 gegründet, um die bestehende kommunalen Verkehrsüberwachungen für Halten und Parken zusammenzuführen. Zusätzlich wurde die Geschwindigkeitsüberwachung der Stadt Nürnberg mit integriert, später folgten die Städte Erlangen, Fürth und Schwabach.
Erweiterung um Städte und Gemeinden
Die Zweckverband wurde bis 2022 konunierlich erweitert. Mittlerweile sind die Gemeinden Markt Wendelstein, Markt Schwanstetten und Büchenbach sowie die Stadt Ansbach beigetreten. Nur die Stadt Fürth kümmert sich noch operativ um Falschparker.
Bußgeldstelle KV Nürnberg: Aufgaben und Zuständigkeit
Der Zweckverband der kommunalen Verkehrsüberwachung kümmert sich um alle Aufgaben von der Erfassung der Verkehrsordnungswidrigkeit bis hin zur Durchführung des Bußgeldverfahrens. Die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstöße sowie weiterer Vergehen richten sich nach dem bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog für Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Keine Online-Anhörung im Großraum Nürnberg
Auch in Nürnberg ist es möglich ein Bußgeldverfahren zu vermeiden, wenn die Ordnungswidrigkeit unter einem Betrag von 55 Euro liegt und Sie diesen innerhalb einer Woche bezahlen. Erhalten Sie einen Anhörungsbogen mit einem Vorwurf über 60 Euro oder möchten Sie Gründe gegen die Verwarnung einlegen, müssen Sie den Bogen ausgefüllt zurücksenden.
Tipp: Eine Pflicht zur Stellungnahme im Bußgeldverfahren besteht nicht. Der Anhörungsbogen muss nur dann ausgefüllt und zurückgesendet werden, um persönliche Daten anzugeben oder zu korrigieren. Wenn diese bereits korrekt ausgefüllt sind, ist es möglich das Anhörungsschreiben zu ignorieren.
Jedoch beraubt man sich der Chance durch eine Stellungnahme die Strafe zu vermeiden und ein Bußgeldbescheid wird in aller Regel kurz darauf ausgestellt.
Eingesetzte Messgeräte
Laut Angaben auf der Homepage setzt der Verkehrsverbund Poliscan Messgeräte der Firma Vitronic und Speedophot Traffipax der Firma Jenoptik ein. Aber auch semistationäre Blitzeranhänger und mobile Laserpistolen werden von der Polizei verwendet. Hier erhalten Sie weitere Informationen über Messverfahren in Deutschland.
Zuständigkeit für Blitzer
Die Bußgeldstelle in Nürnberg ist unter anderem zuständig für die folgenden Blitzer:
- Blitzer Nürnberg, Brettergartenstraße
- Blitzer Nürnberg, Rothenburger Straße
- Blitzer Nürnberg, Gustav-Adolf-Straße
- Blitzer Nürnberg, Kohlenhofstraße
- Blitzer Fürth, Poppenreuther Straße, Ampelblitzer
- Blitzer Fürth, Schwabacher Straße
- Blitzer Nürnberg, B4, Erlanger Straße, Nordring
- Blitzer Nürnberg, Frankenstraße
- Blitzer Nürnberg, Südwesttangente
- Blitzer Nürnberg, Fürther Straße