Speed
Aktualisiert am 19.03.2024 von

Mit 417 Km/h über die Autobahn

Mit dem Sportwagen auf die Autobahn und auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen? Mit Vorsicht ist das erlaubt.

Großes Aufsehen erregte das Video eines tschechischen Sportwagenbesitzers, der mit 417km/h auf der A2 raste. Die Raserfahrt auf einer fast leeren Autobahn wurde professionell gefilmt und erzielte innerhalb weniger Tage Millionen Klicks auf YouTube. Obwohl auf dem Steckenabschnitt der A2 kein Tempolimit herrschte leitete die Staatsanwaltschaft Stendal Ermittlungen ein.

YouTube Link zum Video

Sehen Sie sich das Video auf YouTube an.

Staatsanwaltschaft: War das ein illegales Autorennen?

Die Staatsanwaltschaft Stendal eröffnete ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer des Bugattis. Gegenstand des Verfahrens ist die Untersuchung ob ein verbotenes Einzelrennen nach § 315d StGB vorlag. Voraussetzung für die Einstufung als Einzelrennen ist, dass sich der Fahrer grob verkehrswidrig und rücksichtslos verhalten hat, um eine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Ermittlungen wurden eingestellt

Mittlerweile wurde das Verfahren offiziell eingestellt (Az. 108 Zs 806/22). Die Tatbestandsmerkmale Rücksichtslosigkeit und unsichere Fahrweise konnten nicht nachgewiesen werden. Vielmehr habe der Fahrer optimale Wetter- und Straßenverhältnisse genutzt. Ein Geschwindigkeitsbegrenzung war nicht vorgegeben und es haben keine riskanten Fahrmanöver stattgefunden.


[1] Legal Tribune Online (22.04.2022) Raserei mit 417 km/h auf Auto­bahn nicht strafbar


Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Moderne Blitzer setzen auf Messungen mit Lasergerät und Foto. Doch die Messung ist fehleranfällig.
Messung mit Lasergerät und Foto bei mobilen Blitzern
Blitzermessungen mit Lasergerät und Foto werden flächendeckend in Deutschland eingesetzt. Doch die Messung ist anfällig für Fehler.
Dienen Blitzer primär als Geldquelle für die Kommunen oder doch der Verkehrssicherheit?
Blitzer in Deutschland: Geldquelle oder Verkehrserziehung?
Die Diskussion über den Einsatz von Blitzern flammt immer wieder auf. Den Kommunen wird oft vorgeworfen, dass es Ihnen nur ums Geld geht.
In Viernheim überwacht ein neuer Blitzer das Tempolimit von 20 km/h in der Innenstadt.
Viernheim: Tempolimit von 20 km/h wird ab jetzt kontrolliert
In Viernheim gibt es einen neuen festen Blitzer, der das Tempolimit von 20 km/h in der Wasserstraße kontrollieren wird.
In Konstanz überwacht der neue Blitzer-Anhänger Toni die Geschwindigkeit.
Neuer Blitzer in Konstanz soll Einfahrverbote überwachen
Die Stadt Konstanz hat einen neuen Blitzer-Anhänger in Betrieb genommen. Der Anhänger, der den Namen Toni trägt, soll die Verkehrssicherheit in der Stadt erhöhen.
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben