BMW AGR-Kühler Rückruf bis 2024 ausgeweitet?
Das KBA hat den AGR-Kühler-Rückruf für BMW-Diesel wegen eines drohenden Fahrzeugbrandes bis 2022 ausgeweitet.
Neue Brandgefahr bei weiteren 300.000 Fahrzeugen: Käufer von neueren BMW-Dieselmodellen haben sicherlich gedacht, das Problem an der Abgasrückführung (AGR) wäre behoben. Erst kürzlich hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den bisherigen Rückruf noch einmal um die Baujahre bis 2022 erweitert.
Der Rückruf ist verpflichtend und sollte jeder BMW-Kunde zeitnah durchführen. Denn vom ursprünglichen Rückruf ist bekannt, dass die undichte Stelle im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen kann.
Wir haben uns die aktuellen Informationen angesehen und für Sie aufbereitet. Im Artikel finden Sie auch eine Liste der bisher bekannten Rückrufcodes des Kraftfahrt-Bundesamtes.
Erster Rückruf betraf 500.000 Dieselfahrzeuge bis 2017
Der verpflichtende Rückruf des KBA wurde mit der Referenznummer „008124“ am 18.11.2019 veröffentlicht und betraf laut Schätzung 500.499 Fahrzeuge in Deutschland. Das Problem trat bereits im Jahr 2016 bei Fahrzeugen in Südkorea auf und sorgte dort sogar für eine vorübergehende Stilllegung von 106.000 Fahrzeugen.
In Deutschland erregte das AGR-Problem kurze Zeit später die Aufmerksamkeit der Behörden und resultierte in einem verpflichtenden Rückruf von seiten des Herstellers. Eine Stilllegung von Fahrzeugen ist allerdings nicht bekannt – zumindest, wenn man dem Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamtes folgte.
Austretendes Glykol kann zu Fahrzeugbrand führen
Laut BMW kann Glykol aus undichten AGR-Ventilen des Kühlers austreten. Und das ist gefährlich. Denn wenn Glykol und Rußpartikel bei hohen Temperaturen zusammentreffen, kann das zu einer erhöhten Brandgefahr durch führen – zum Beispiel verursacht durch Anschmelzungen im Ansaugkrümmer.
Neuer Rückruf kann alle Baureihen betreffen
Das KBA nennt in seinem Rückruf BMW-Modelle der Baureihen 1er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X1 X3, X4, X5 und X6 der Baujahre 2010 bis 2022. Eine Gemeinsamkeit hatten die Diesel-Fahrzeuge beim Rückruf der Baujahre 2010 bis 2017: Es waren Dieselmotoren der Baureihen N47 und B47 sowie N57 betroffen.
Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, das jedes Fahrzeug der Baureihe in die Werkstatt muss. Das KBA schränkt bei seinem Rückruf ein:
„Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.“
Wieviel Fahrzeuge tatsächlich von der Ausweitung des Rückrufs betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Die Schätzung der betroffenen Fahrzeuge beträgt aktuell noch die ursprüngliche Zahl von über 500.000.
Bisher bekannte Rückrufcodes von BMW
Beim bisher bekannten Rückruf wurde entweder der AGR-Kühler oder bestimmte Teile ausgetauscht oder ein Software-Update aufgespielt. Dabei hat BMW seine Kunden angeschrieben und die Fahrzeughalter gebeten Ihre Autos in die Werkstatt zu bringen. Die bisher bekannten Rückrufcodes von BMW sind:
- 0011900400, 0011970400,
- 0011400500, 0011580500,
- 0011870500, 0011880500, 0011890500,
- 0011130600, 0013450300 (inkl. 0013460300 und 0013440300),
- 0013650300, 0013500300,
- 0013710300, 0013870300,
- 0013490300,
- 0013510300, 0013520300, 0013530300, 0013540300,
- 0013820300, 0013830300, 0013840300, 0013850300, 0013860300,
- 0011530600
Warum hat das KBA den Rückruf aktualisiert?
Es gibt im Moment noch keine Informationen darüber, warum das KBA den Rückruf auf Baujahre bis 2022 erweitert hat. Ein Verbraucherportal, das auf Kfz-Rückrufe spezialisiert ist, berichtet, dass einzelne Kunden der neuen G-Serie bereits ein Schreiben von BMW mit dem Herstellercode „0011530600“ erhalten haben.
Es ist davon auszugehen, dass das KBA in Kürze weitere Informationen veröffentlichen wird. Der aktuelle Status der Rückrufaktion durch das KBA ist „überwacht“, d.h. es handelt sich um einen verpflichtenden Rückruf.
Austausch AGR-Kühler oder Software-Update?
Aktuell ist noch nicht bekannt, ob die Ausweitung des Rückrufs lediglich ein Software-Update erfordert oder ob Teile der Abgasrückführung oder des AGR-Kühlers ausgetauscht werden müssen. Was beim Werkstatt-Besuch genau passiert, ist zum aktuellen Stand noch Spekulation. Zumindest gibt es wohl neue technologische Möglichkeiten das AGR-Problem in den Griff zu kriegen:
Dieselfahrzeuge von BMW, die seit 2021 vom Band laufen, sind offenbar mit einer Diagnose- und Schutzfunktion ausgestattet, die selbst ein kleines Leck im Ansauglufttrakt zu einem frühen Zeitpunkt erkennt und eine thermische Überbelastung verhindert. Ist das der Fall erhält der Fahrer eine „Check-Control-Meldung“ über eine kurzfristige Leistungsreduktion.
News zum BMW-AGR-Kühler-Rückruf
Update 20.03.2024: Wie das Fachmagazin Auto Motor Sport berichtet sind weitere 300.000 BMW-Diesel vom KBA-Rückruf betroffen. Dabei sind fast alle Baureihen aus den Jahren 2021 und 2022 betroffen.
Update 04.11.2023: Ein Fahrer eines BMW F31 – Touring – 330d berichtet in einem anderen Forum, dass bereits 2020 der AGR-Kühler ersetzt wurde und er jetzt wieder vom Kraftfahrt- Bundesamt die Vorankündigung vom aktuellen Rückruf erhalten hat. Bei einigen BMW-Modellen muss wohl auch ein bereits schon ersetzter AGR-Kühler nochmals ausgetauscht werden.
Schreiben mit Rückrufcode „0011530600“ wohl im Umlauf
Update 06.12.2022: In Internet-Foren tauschen sich BMW-Fahrer darüber aus, dass Sie erneut Post aus München bezüglich der AGR-Problematik bekommen haben. So berichtet ein Kunde eines BMW 1er F20 LCI mit Erstzulassung 2019 davon, dass er gerade ein Schreiben von BMW mit dem Rückruf-Code 0011530600 erhalten hat. Das ist übrigens der letzte AGR-Rückrufcode aus der Liste des KBA.
Der Kunde berichtet, dass er sich bei der Werkstatt erkundigt hätte, was genau gemacht werden soll. Er hätte die Antwort erhalten, dass bei seinem 1er-Diesel ein Austausch des AGR-Kühlers bzw. Teile davon anstehen. Aber er müsse sich noch ein wenig gedulden. Denn aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Komponenten.
Haben Sie bereits ein Schreiben von BMW erhalten? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns einen Kommentar hinterlassen.
Es wurden bisher 52 Kommentare zu diesem Thema abgegeben.
18.01.2022 einen Termin, da angeblich Mangel an Ersatzteilen gibt. Gut dazu kann ich nur sagen das ich nach austausch meines kühlersystem sehr enttäuscht war das war bei 40000 km schon das erste problem. Nach 2 jahre später erfahre ich von einen Bekannten das die mit isolierband rum geflickt haben, von der BMW Service Werkstatt. Habe den Service Berater heute erklärt, das die ansaugbrücke schon getauscht wurden ist. Ausser das AGR Ventil. Meinte der Mann direkt Ja wenn sie das wo anders gemacht haben, werden die diese auf Kulanz ausbauen und eine neue einsetzen. Wäre nicht den ihr Problem. Ergibt doch auch keinen Sinn wenn es neu ist. Sie haben mit mit Stilllegung meines Fahrzeugs gedroht. Sinn verstehe ich nicht, wenn ich aus meiner Tasche in einer sehr guten Werkstatt die Ansaugbrücke dieses Jahr gewechselt habe. Und eigentlich war mir das Geld auch egal.
Können ja weiter mit isolierband flicken
Der Motor, Nennleistung 313 PS, Nenn-Drehmoment 630 Nm, wurde von BMW bei einem Werkstattaufenthalt (?) per Software-update auf 280 PS und 560 Nm reduziert (entspricht dem 330d). Entweder es passierte beim Vorbesitzer BMW oder während des Werkstattaufenthalts anlässlich des AGR-Rückrufs vor ca. 2 Jahren. Eine Information über diesen Eingriff, der ja eine Wertminderung darstellt, bzw. ev. sogar eintragungspflichtig ist, erfolgte n i c h t . Der Beleg für diesen Sachverhalt liegt vor inform der Leistungs- und Drehmoment-Messkurven von 6/2021, ermittelt auf einem professionellen Prüfstand für Allrad-getriebene Fahrzeuge.
Meine Anfrage in der örtlichen BMW-Niederlassung AÖ nach dem exakten technischen Sachverhalt, der nun einen erneuten Rückruf erfordert, konnte von einem "Meister" nicht beantwortet werden. Es ist unklar, ob ein erneutes Softwar-update erfolgen würde. Da der Motor 2021 professionell optimiert wurde, muss ich ein solches natürlich verhindern. Mein Vertrauen in BMW ist massiv erschüttert. Recherchen haben ergeben, dass bei diesem Motor (335d, zwei Turbolader) und beim 540d (vier Turbolader) die Leistungsreduzierungen bei passender Gelegenheit vorgenommen wurden, um wegen Abgaswerten (vermutl. Stickoxide) nicht in Verruf zu kommen. Selbstverständlich streitet BMW das ab.
Sollte ich in der Werkstatt nicht detailliert erfahren, was am AGR-System schon erneut gemacht werden soll, u n d mir nicht glaubhaft versichert werden, dass k e i n Softwar-update erfolgt, werde ich dem Rückruf nicht folgen.
Es würde mich interessieren, ob andere BMW-Fahrer mit ihrem Fahrzeug mit einem dieser Motoren schon mal auf einem Prüfstand waren und mit welchem Ergebnis.
Da frägt man sich:
Ist die Produktvergreisung als aktive Marketingstrategie bei BMW angekommen?
Entwicklung und Absicherung (Produktentstehungsphase) plus 12 Jahre Serie (Feld und Breitenerprobung) reichen nicht zur Mängelbehebung?
Mängelbehebung beginnt ja bei der Akzeptanz des Mangels, warum nicht auch bei BMW?
Auf manch anderen Foren lese ich die selben Mängel…
Mein Fahrzeug steht seit 4 Wochen in Werkstatt wegen AGR-Kühler (Rückruf Aktion)
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Wie lang sollte so einen Fall dauern… Ich darf mein Fahrzeug wegen Brandgefahr usw. nicht fahren, deswegen ist das Auto seit 23.01.2023. Beim Vertragspartner.
Ich brauche das Fahrzeug…
Hat jemand ein Vorschlag was ich tun soll?
Die wissen nicht mal wann das Teil kommen soll…
Es Bewegt sich nichts!
habe ebenfalls einen Brief erhalten - bereits Anfang Dezember 2022.
Mein FZG soll wohl wieder wegen der AGR-Problematik in die Werkstatt. Ich würde aber nochmals informiert werden, sobald es so weit ist. Aktuell merke ich am FZG ein ruckeln bei den Schaltvorgängen der Automatik in niedrigem Drehzahlbereich.
Mein Auto ruckelt sehr stark im unteren Bereich kurz bevor der Gangwechsel stattfindet. Habe bei Bmw eine Fehlerdiagnose gemacht. Dort wurde mir nicht Bescheid gegeben, dass ich von der Rückruf-aktion betroffen bin, sondern nur eine Rechnung von ueber 3 tsd € gestellt - ich soll das Verteilergetriebe tauschen.
Nun habe ich angerufen und bescheid gegeben dass ich die Nachricht drinnen habe.. Plötzlich heißt es - das stimmt mein Agr Kuehler gehört getauscht. Das wird erst ab März gehn und wie ich bis dahin ohne Auto klar komme ist mein Problem.
Bei der Fehlerdiagnose sei es angeblich nicht aufgefallen..??
Werde jetzt den Agr tauschen lassen durch die Rückrufaktion und hoffe die Probleme verschwinden dadurch. Hat wer Erfahrung ob es daran liegt ?
Lg
Mein Fahrzeug wurde schon zum 2 .mal zum Rückruf wg. AGR-Kühleraustausch aufgerufen.
Beim ersten mal in 2020 passierte nichts. Auf den akt. Rückruf v. Dez.22 habe ich heute
einen Brief an die BMW AG München geschrieben, den ich auszugsweise hier wiedergebe:
" Am 16.2.2023 erklärte mir ihr Herr xxxxxx telefonisch, dass inzwischen erste Lieferungen der Austauschteile verfügbar seien und man jetzt mit der Zuteilung auf die BMW-Werkstätten beginnt.
Nachdem ich am 11.2.23 auf der A 3 bei Aschaffenburg die Löschung eines brennenden 5-er BMW mit ansehen musste, werden Sie Verständnis dafür haben, dass mich bei jeder Fahrt sehr gemischte Gefühle begleiten. Wenn man die möglichen Folgen eines Motorbrands – und das vielleicht noch auf einer Autobahn – bedenkt, ist es eigentlich unverantwortlich von Ihnen, die Halter der betroffenen Fahrzeuge noch „einige Monate“ hinzuhalten, bis der AGR-Kühleraustausch erfolgen kann.
Bitte beantworten Sie nachstehende Fragen :
1. Was passiert , wenn der AGR-Kühler in den nächsten Tagen defekt wird und eine weitere Inbetriebnahme meines Fahrzeugs vorerst nicht mehr möglich wäre ?
Würden Sie mir dann zumuten, das Auto bis zur Verfügbarkeit entsprechender Austauschteile „einige Monate“ stehen zu lassen ?
2. Bekäme ich für diese Phase kostenlos ein adäquates Ersatzfahrzeug von Ihnen bereitgestellt ?
Mein Vertrauen in die Marke BMW hat einen gewaltigen Knacks bekommen, was leider auch andere BMW-Fahrer in meinem persönlichen Umfeld mit mir teilen."
Bin auf die Antwort sehr gespannt.
530d G31.
Hoffe BMW übernimmt die Kosten.
Gibt es Erfahrungen, welche den meinen ähneln?
Was kann ich tun- direkt die BMW Hotline kontaktieren?
Artikel von Tobias ist recht interessant - und gleichsam gefährlich. Abgase im Innenraum sind tückisch. Kann in der Tat zusammenhängen - Abgasgegendruck messen - evtl. DPF oder auch zusätlich verbauter KAT zu.
Mein Thema : BMW F10 518d 136Ps Euro 6 Bj.2014 240.000 km
Letztes Jahr diverse, sporadische Fehler meldungen zum Ladedruck gehabt -AGR lies sich nicht ausschliessen. Mein Sohn hatte mit dem glichen Motot einen Rückruf in 2018 wegen AGR Kühler. Nachfrage bei BMW in München im August 2022 - Aussage : " ... Nein Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen ... " - habe ich sogar schriftlich. Dann im Dezember das Rückrufschreiben mit dem Vermerk : " ... wenn die Massnahme zur Verfügung steht melden wir uns in einigen Monaten .... " Kühlwasserverlust ohne Austrittsspuren im Februar - BMW kontaktiert - " ... wir haben noch nicht, wir können noch nicht - bitte BMW Partner in Iher Nähe kontaktieren ... " Gesagt getan : Da geht nix vor Juli. Haben sich dann bereit erklärt am 16.06. zumindest einen Check durch zu führen. Dnke nicht schwer zu eraten was dann passiert ; " ... Ihr AGR Kühler ist vermutlich nicht in Ordnung - das ist sehr gefährlich - das Auto muss jetzt die kommenden Wochen hierbleiben .... " Also dann, zu Fuss gehen. Wahrscheinlich direkt zum Arbeitsamt, da ich den öffentlichen Verkehr nicht für meinen Arbeitsweg nutzen kann und ein Leihwagen dann meine letzten Reserven auch noch frist ...
Jetzt kann man ja sagen, sowas pasiert bei anderen Herstellen auch. Ja, aber die haben andere Preise und gauckeln sich nicht alle selbt zum Premium Hersteller.
Für unseren BMW 535d XDrive, EZ 2013, kam die Meldung vom Rückruf (wegen AGR) im Dezember 22. In der BMW-Werkstatt konnte man uns keinen Termin geben, weil BMW Lieferprobleme mit dem Ersatzteil hat.
Der Wagen zeigte keine Auffälligkeiten, Check war auch unauffällig, der Wagen lief einwandfrei...also erstmal gefahrlos weiterfahren und warten bis das Ersatzteil verfügbar ist.
Vor einer Woche kam dann auf der A33 urplötzlich aus dem Nichts deutlich Qualm aus der Motorhaube. Bin dann sofort stehen geblieben und habe mit dem Feuerlöscher zwei-dreimal reingepustet. Qualm war weg, aber es ging nichts mehr. ADAC hat den Wagen dann in unsere Werkstatt gebracht und die Diagnose war erschütternd...Motor kaputt wegen defekten AGR!! Die Reparatur (ca. 30.000) übersteigt lt. BMW den Wert den Wagens und wurde abgelehnt...also Totalschaden, aber BMW sagte volle Entschädigung zu.
Bereits zwei Tage später kam der BMW-Sachverständige. Der Wagen wurde auf den Wert vor dem Schaden (22.800) und auf den Restwert nach dem Schaden (9800) geschätzt. Am Freitag dann die Nachricht dass BMW den Wagen zu 100% entschädigt und auch ein verbindliches Angebot von der Restwertbörse lag vor.
Sind also wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, allerdings ist es jammerschade um das Auto. Jetzt sind wir gespannt wie lange es dauert bis das Geld von BMW kommt.
Wir haben den Wagen 2017 gebraucht gekauft mit 47000 km, nach 4 Monaten blieb der Wagen auf der Autobahn stehen Kommentar vom BMW Händler AGR komplett verrußt, Schaden 3500 €, BMW übernimmt die Reparatur nicht weil wir schlechtes Diesel getankt haben:((((.
Zum Glück hatten wir noch volle Garantie gebucht und nach einem Gespräch mit meinem Anwalt wurde die Reparatur vollständig bezahlt.
Ich bin gespannt wie sich BMW dieses Mal heraus reden will?
All die Fehler, ruckeln bei niedriger Drehzahl, Kühlflüssigkeitsverlust, treten seid mehreren Monaten mal mehr oder weniger auf, Abgasgestank erst seid einer Woche und nun eine verschmorter Motorabdeckung und Löcher in derAnsaugbrücke vom AGR Kühler.
Es hieß laut Werkstatt es kann dauern ?????
Kann in zwei Wochen dort erscheinen,aber erstmal nur zur Kontrolle,da die Teile nicht lieferbar sind. Bei all den Kommentaren hier ,lass ich mich überraschen was geschehen wird.
ich habe das gleiche Problem bei meinem F10 525d. Am 30.06.23 eine Rückrufaktion von BMW. AGR Kühler soll ausgetauscht werden. Teile seien aber derzeit nicht lieferbar, so dass zumindest ein kostenloser Check angeboten wird. Ich wollte mit meinem Auto eine Urlaubsreise von 3000 km antreten. Toll und mit dem Gefühl im Bauch weiss ich nicht ob das alles gut geht. Das wird mein letzter BMW gewesen sein. Ich gehe wieder zu den Sternen.
War schon mal zur Kontrolle -> nix gemacht .
So langsam Stinkt mir die Kiste und ich werde stark überlegen nochmal einen BMW zu Kaufen.
Google mal AGR Rückruf und Mercedes. Ist der selbe Mist. Im BMW Forum hat sich gerade einer vorgestellt, der wegen seiner abgebrannten E-Klasse nun 5er fährt.
AGR ist schlicht weg eine Fehlkonstruktion.
BMW sicherte mir in einem Schreiben eine 15 jährige Garantie auf den Kühler und auf Folgeschäden zu:
ZITAT:
Die BMW Group hat im Kundeninteresse entschieden,die Gewährleistungsfrist auf den bei ihnen aktuell verbauten Abgasrückführungskühlers und incl. evtl. Folgeschäden auf 15 Jahre zu verlängern.Selbstverständlich sind in diesem Fall die Reparaturmaßnahmen und Austeischteile für Sie kostenfrei.
Damit kann ich leben
Da auch in meinem Fall in absehbarer Zeit kein benötigtes Ersatzteil zur Verfügung steht, wollte ich den von BMW angebotenen Termin zur Kontrolle wahrnehmen. Dafür muss das Fahrzeug einen Arbeitstag in der Werkstatt verbleiben. Der BMW Händler meines Vertrauens, ist aber nicht bereit mir für die Zeit der Kontrolle, einen Leihwagen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Angeblich wäre ein Leihwagen bei einer Kontrolle, von BMW nicht vorgesehen. Nur beim Austausch des Abgasrückführungskühler.
Auch eine entsprechende Anfrage bei der Kundenbetreuung von BMW (telefonisch und schriftlich) blieb bis heute unbeantwortet. Darauf hin habe ich den bereits vereinbarten Termin zur Kontrolle storniert und nicht wahrgenommen.
Ich habe BMW in einer entsprechenden E-Mail, mit dem Kraftfahrtbundesamt in CC, für eventuell anfallende Schäden vorsorglich haftbar gehalten.
Ich werde die Ignoranz von BMW in meinem Fall, in meine zukünftigen Kaufentscheidungen mit einbeziehen und es mir gut überlegen, ob ich noch einmal einen BMW kaufe.
Schreiben vom 05.12.2022:
Erste Information über eine neue Rückrufaktion
Rückrufmaßnahme Codes 0011540600, 0011550600, 0011560600, 0011570600, 0011580600, 0011590600, 0011600600, 0011610600, 0011620600, 0011630600, 0011640600, 0011650600, 0011660600
AGR Kühler ersetzen
Schreiben 19.06.2023:
Information über fehlende Teileverfügbarkeit
Rückrufmaßnahme Codes 00115X0600
Abgasrückführungskühler ersetzen
Schreiben vom 25.06.2023:
Teileverfügbarkeit angezeigt, was allerdings faktisch nicht zutrifft
Rückrufmaßnahme Codes 0011350700
Abgasrückführungskühler ersetzen
BMW Kundenbetreuung weigert sich Anfrage diesbezüglich zu beantworten und verweist auf lokale Werkstatt.
Service made in Germany - also wir müssen uns als Verbraucher von BMW da echt einiges gefallen lassen - was für ein Laden.
wie sehe ich ob mein auto von dem fall betroffen ist ? der händler konnte mir auch keine auskunft geben ob das schon gewechselt wurde....
kann mir eine/r helfen...wo sehe ich das und wie ? ps. hab kein schreiben bekommen
Wir beschäftigen uns inzwischen mit dem Kauf einer anderen Automarke. Dort würde man unseren BMW nach entsprechender Kontrolle in Zahlung nehmen. Die Werkstatt weigert sich jedoch, uns das Auto dafür zu überlassen.
In einem anderen deutschen Bundesland bekamen wir die Auskunft, dass wir nach Lieferung des AGR-Kühlers benachrichtigt würden und das Auto dann bringen könnten.
Zum Glück kurz vor der Autobahnabfahrt wo sich auch tatsächlich der Händler befindet
( Glück im Unglück ). Ursache AGR. Haben jetzt ein Leihwagen bekommen. Langzeitleihwagen weil die Teile nicht lieferbar sind. Kann man allgemein Ansprüche geltend machen was das Problem angeht? Ich meine der Leihwagen schränkt uns ja schon ein und der Wert des Fahrzeuges ist jetzt auch nicht unbedingt gestiegen. Zumal ja auch die Rede von Abgasschummel im Raum steht🤷🏼♂️.
Am gleich Tag Abends wurde ich noch angerufen, das ich das Fahrzeug sofort zum Servicepartner BMW bringen sollte wegen Brandgefahr.
Am nächsten Tag war ich in der BMW Werkstatt. Dort wurde mir dann mitgeteilt, das es im Augenblick keine Ersatzteile gibt und das Fahrzeug für längere Zeit einbehalten wird.
Ich habe es wieder mitgenommen.
Am Abend war ich dann bei der Physiotherapie. Beim Gespräch mit dem Therapeuten erzählte er mir das er das gleiche Problem hat mit seinem Fahrzeug. Das steht seit 04/23. Eine MItteilung wann er das Fahrzeug wieder benutzen kann hat er bis heute nicht bekommen.
Im Sommerurlaub auf dem Campingplatz hatte mein Nachbar mit einem bmw von einem Brand aufgrund des agr Kühlers erzählt. Seitdem bin ich etwas beunruhigt. Vorher nutzbarste der Presse erfahren. Bei ihm, kein Totalschaden am auto, wurden die Teile repariert, waren anscheinend verfügbar. Bei meinem, stand Heute22 Januar 2024, keine Teile verfügbar.
BMW 530 d x drive 2014 bajahr
Ich war heute bei BMW in Wiesbaden, ich sollte AGR prüfung in zwei Tage bekommen, ich wollte nur fragen wie lange mein Auto wird stehen bleiben in der Werkstatt( falls wenn sich zeigt dass AGR Kühler getauscht werden soll), mir wurde gesagt einige Monate,sogar halbes Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man!!!!!!!!!!!!! was soll das Kurwa sein???!!!! ich frage mich?
Das beste ist,- mir wurde gesagt dass ich bekomme ``eine`` ersatzfarzeug kostenlos aber ich darf nicht mit dem Auto ins Ausland fahren!!!!!!!!
Ich hab gesagt dann leckt mich am Arsch und ich verzichte auf die ganze Rückrzufaktion.
Die wenigsten wissen dass AGR ist nur Atrappe, es geht um Laufleistungreduzierung!!!!!
Ab welchem Baujahr kann man davon ausgehen, dass die Probleme mit dem AGR-Kühler behoben sind. Ich habe mir gerade vor 4 Wochen den Traum von einem 520d Touring erfüllt und einen Jahreswagen Bj. 05/23 gekauft. Können hier auch noch solche Probleme inkl. Brandgefahr auftreten? Im Voraus Danke für eine Antwort.
In Zusammenhang mit dem kompletten Abgassystem gibt es hier eine Menge Probleme.
Erst nochmal zur AGR-Rückruf. Beim ersten Rückruf hatte ich bereits einen Termin, zwei Tage vor diesem wurde mir abgesagt aufgrund Materialbeschaffung.
Der zweite Termin nach Rückfrage 1,5 Jahre später. Tausch mit AGR und Software.
Im Sommer zum TÜV mit Euro6 die AU nicht bestanden: DPF defekt, Keramikteile im inneren gebrochen. Abgasdrücke aber i.O. 2 Monate später Abgasgeruch im Innenraum. - Turbolader zwischen Turbinen und Verdichtergehäuse undicht. Zuletzt als die Reparatur begonnen werden sollte, stellte sich noch eine Undichtigkeit an der Krümmerdichtung heraus.
Meiner Meinung nach sind das alles thermische Probleme, die Aufgrund zu hoher Temperatur im Abgastrakt zurückzuführen sind, ob das jetzt alles auch mit dem AGR oder Software zusammenhängt kann ich leider nicht 100% sagen.
Gegenüber Bmw-Werkstatt habe ich hier kein Vertrauen. Das ganze Thema wird in der freien Werkstatt auf Augenhöhe und direkter Kommunikation mit dem Mechaniker hoffentlich erfolgreich bewältigt.
Jetzt das beste, nach ca. 120km ist die Motorkontrollleuchte angegangen. 🤬 wäre die Dreckschleuder lieber direkt abgebrannt🤯🤮