29 km/h zu schnell innerorts gefahren?

Hier finden Sie die bundesweit gültigen Strafen aus dem aktuellen Bußgeldkatalog für eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von 29 km/h innerorts.

Bußgeld und Punkte 2024

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 29 km/h innerorts wird mit einem Bußgeld in Höhe von 180 Euro, 1 Punkt in Flensburg und einem 1 Monat* Fahrverbot bestraft.

* Ein Fahrverbot wird von den Bußgeldstellen in der Regel erst dann erlassen, wenn Sie 26 km/h oder mehr innerhalb der letzten 12 Monate zu schnell gefahren sind.

Anhörung oder Bußgeldbescheid erhalten?

Sie wurden zu einer Anhörung im Bußgeldverfahren aufgrund einer Tempoüberschreitung von 29 km/h innerorts aufgefordert oder haben bereits einen Bußgeldbescheid erhalten? Akzeptieren Sie die Strafe nicht vorschnell, da die Messung nicht korrekt sein könnte. Über unseren Blitzer-Check können Sie Ihren Verstoß kostenlos auf Messfehler prüfen lassen.

Geblitzt worden?
Laut Studie sind 56% der Bescheide fehlerhaft.

Bußgeld mit Toleranzabzug selbst ausrechnen

In unserem Bußgeldrechner 2023 können Sie die aktuellen Bußgelder, Punkte und Fahrverbote selbst berechnen. Einfach gefahrene Geschwindigkeit und Tempolimit eingeben und Sie erhalten das passende Ergebnis. Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h wird ein Toleranzwert von 3 Kilometern pro Stunde von der Bußgeldstelle abgezogen. Ab 100 km/h sind es dann 3 Prozent.

Online Bußgeldrechner 2024
km/h
km/h

Beispiel: PKW 29 km/h zu schnell in Tempo 30 Zone

Sie waren mit Ihrem PKW innerhalb einer Ortschaft zu schnell unterwegs und haben das neue Tempo 30 Schild an der Baustelle übersehen. Dann reicht eine gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h aus, um mit dem Toleranzabzug von 3 km/h um ein offizielles Messergebnis von 29 km/h zu schnell innerorts zu erhalten.

Mit dem Motorrad innerorts 82 kmh/ bei Tempo 50

Auch bei einer gefahrenen Höchstgeschwindigkeit von 82 km/h bei einem Tempolimit von 50, ergibt sich die gleiche Strafe von 180 € Bußgeld, einem Punkt in Flensburg und einem Monat für Wiederholungstäter. Ein höhere Toleranzabzug von 3% des Tachowertes fließt erst ab einer Höchstgeschwindigkeit von über 100 in die Berechnung mit ein.

Weitere Tempoüberschreitungen auf einen Blick

Sie sind doch eine andere Geschwindigkeit zu schnell gefahren oder die Überschreitung hat außerorts stattgefunden? Dann finden Sie auf diesen Seiten hilfreiche Informationen über die aktuellen Strafen: