Google Maps: Stau melden und Autofahrern helfen
Über Google Maps einen Stau melden und andere Autofahrer warnen? Das ist eine gute Idee. Die App lebt von einer aktiven Community.
Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen sind ein Ärgernis für Autofahrer. Insbesondere auf deutschen Autobahnen kommt es teilweise zu langen Wartezeiten. Mit der neuen Funktion in Google Maps können Sie diese nun selbst melden. So helfen Sie anderen Verkehrsteilnehmern und verbessern die Verkehrslage für alle.
Wie kann ich einen Stau in Google Maps melden?
Um einen Stau oder eine Verkehrsbeeinträchtigung in Google Maps zu melden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Google Maps-App auf Ihrem Smartphone.
- Tippen Sie auf das Sprechblasen-Symbol unten links.
- Wählen Sie Verkehr.
- Tippen Sie auf Bericht hinzufügen.
- Wählen Sie die Art der Verkehrsbeeinträchtigung aus.
- Geben Sie weitere Informationen wie den Standort, die Länge des Staus oder die Ursache der Verkehrsbeeinträchtigung an.
- Tippen Sie auf Senden.
Kann ich noch weitere Verkehrsauffälligkeiten melden?
Sie können in Google Maps folgende Arten von Verkehrsbeeinträchtigungen melden:
- Stau
- Baustelle
- Vollsperrung
- Unfall
- Blitzer (nur außerhalb von Deutschland)
- Panne
- Verkehrshindernis
Die Funktion Blitzer melden ist in Google Maps in Deutschland nicht verfügbar. Das liegt daran, dass die Nutzung von Blitzer-Apps hierzulande verboten ist. In vielen anderen europäischen Ländern ist die Blitzerwarnung verfügbar.
Infos über die aktuelle Verkehrslage verbessern
Wenn Sie eine Verkehrsbeeinträchtigung melden, profitieren alle anderen Nutzer von Google Maps davon. Die gemeldeten Informationen werden in die Verkehrslage-Ansicht von Google Maps integriert und so können andere Verkehrsteilnehmer sich darauf einstellen.
So können Sie dazu beitragen, die Verkehrslage zu verbessern und andere Autofahrer vor unnötigen Verzögerungen zu schützen. Von einer aktiven Community profitieren letztendlich alle.