Wer mehrmals einen Abstandsverstoß kurz hintereinander begeht, kann mehrere Fahrverbot erhalten.
Erstellt am von

Neues Fahrverbot-Urteil: Doppelte Strafe für Drängler

Das Amtsgericht Frankfurt am Main verhängte ein weiteres Fahrverbot gegen einen Autofahrer, der erneut einen gravierenden Abstandsverstoß begangen hat.

Der Fall: Nur 18,5 Meter Abstand bei 130 km/h

Nachdem der Fahrer bereits für einen früheren Vorfall mit einem Bußgeld und einem einmonatigen Fahrverbot bestraft wurde, wurde er wenige Wochen später wieder dabei ertappt, wie er mit einer Geschwindigkeit von annähernd 130 km/h nur 18,5 Meter Abstand hielt, statt der vorgeschriebenen 54 Meter nach Abzug der Toleranz. Dieser wiederholte Verstoß führte dazu, dass das Gericht ein zusätzliches Fahrverbot als disziplinarische Maßnahme aussprach.

Abstand nicht eingehalten?
Laut Studie sind 56% der Bescheide fehlerhaft.

Autofahrer wurde wegen Abstandsverstoß bereits verurteilt

Der Fahrer hatte bereits in der Vergangenheit, speziell im Jahr 2021, Bußgelder für das Nichteinhalten des Mindestabstandes erhalten. Das jüngste Vergehen, das kurz nach dem Verbüßen des ersten Fahrverbots verhandelt wurde, war bereits sechs Wochen nach dem ersten Verstoß und vor dem Urteil hierzu begangen worden.

Obwohl beide Fälle theoretisch zusammen hätten verhandelt werden können, was nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes von 2015 zu einem einzigen Fahrverbot hätte führen können, entschied sich das Gericht für zwei separate Verfahren und verhängte somit zwei Fahrverbote.

Fahrverbot als disziplinarische Maßnahme

In seinem Urteil vom 17. November 2023 betonte das Amtsgericht Frankfurt, dass das Fahrverbot als Mittel zur persönlichen Reflexion über das Fehlverhalten des Fahrers dienen soll, und lehnte einen Härteausgleich, wie er bei Strafverfahren möglich ist, bewusst ab.

Das Gericht sah in den wiederholten Verstößen des Fahrers eine beharrliche Missachtung der Verkehrsregeln und hielt ein zweimonatiges Fahrverbot für gerechtfertigt. Die Entscheidung des Gerichts ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht rechtskräftig.

Bußgeldbescheid erhalten?
Laut Studie sind 56% der Bescheide fehlerhaft.

Quellen
[1]
Legal Tribune Online, 02.02.2024, Zweites Fahr­verbot als Denk­zettel

Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Bei Ausnahmefällen und langen Fristversäumnissen können die Behörden ein doppeltes Bußgeld erlassen.
Neue Regeln: Wann droht Autofahrern ein doppeltes Bußgeld?
In den meisten Fällen ist in Deutschland eine Doppelbestrafung unzulässig. Allerdings gibt es Ausnahmen, in denen im Straßenverkehr das Bußgeld doppelt verhängt werden kann.
Ein neues BGH-Urteil zum Rückwärtsfahren in der Einbahnstraße
Rückwärtsfahren in Einbahnstraßen: BGH zieht Grenzen
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: In Einbahnstraßen darf man grundsätzlich nicht rückwärts fahren. Zwei Ausnahmen gibt es.
Wer mit der Freisprechanlage telefoniert und kurz das Handy beiseite legt, begeht keinen Handyverstoß.
Handy am Steuer: Keine Strafe bei Beiseitelegen des Geräts
Mit der Freisprechanlage telefoniert und das Handy nur kurz beiseite gelegt? Laut einem aktuellen Urteil ist das rechtlich in Ordnung.
Ein Bußgeldbescheid ist ungültig, wenn Formfehler vorliegen.
Neues Urteil: Kein Bußgeld nach Fehler der Bußgeldstelle
Fehler bei der Erstellung eines Bußgeldbescheids sind menschlich. Reagiert die Behörde zu spät, muss der Betroffene kein Bußgeld zahlen.
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben