Aktualisiert am 23.11.2022 von

Neuer Mercedes Rückruf für Sprinter und Vito wegen Rückfahrkamera

Ein neuer Mercedes Rückruf für die Modelle Sprinter und Vito betrifft über 100.000 Fahrzeuge. Ein Software-Update soll den Fehler beheben.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat angeordnet, dass weltweit über 74.762 Mercedes-Sprinter wegen Problemen bei der Rückfahrkamera in die Vertragswerkstätten zurückgerufen werden. Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge in der Deutschland beträgt 24.953.

Baureihen 907 und 910 sind vom Rückruf betroffen

Bei Mercedes-Sprinter der Baureihen 907 und 910, die zwischen März 2018 und Dezember 2021 produziert wurden, können folgende Probleme mit der Heckkamera auftreten:

  • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wechselt das Display-Bild nicht
  • oder es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer Warnmeldung

Aufgrund der fehlerhaften Bild-Darstellung kann es zu einer erhöhten Unfallgefahr beim Rückwärtsfahren kommen. Mit einem einstündigen Software-Update soll der Fehler nun behoben werden.

Interne Rückrufcodes “VS3KOMRUE“ bzw. “5496319“

Die Rückrufaktion für Mercedes Sprinter wird unter den Hersteller-Codes VS3KOMRUE bzw. 5496319 geführt. Die Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA trägt aktuell noch den Status „In Untersuchung“.

Vito Baureihe 447 betroffen

Auch Mercedes Vito der Baureihe 447, der zwischen April 2014 und Juli 2020 produziert wurde, sind von einem Rückruf des KBA betroffen. Das Display der Rückfahrkamera kann beim Rückwärtsfahren möglicherweise einfrieren und ein statisches Bild zeigen.

Rückrufcodes “VS2RU54KAM“ bzw. “5492311″

Wie viele Fahrzeuge in Deutschland vom Rückruf betroffen sind noch nicht bekannt. Weltweit soll es sich laut Experten um eine sechsstellige Anzahl handeln.


Quellen
[1]
Kraftfahrtbundesamt, 29.08.2022, Rückrufdatenbank KBA Referenznummer 011813

Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben