Ein neuer Blitzer in Potsdam hat einen Raser mit 117 km/h in einer Tempo 30-Zone geblitzt.
Erstellt am von

Potsdamer Motorradfahrer mit 117 km/h in 30er-Zone geblitzt

In der Leipziger Straße in Potsdam wurde erstmals ein Blitzeranhänger eingesetzt. Viele Autofahrer tappten in die Falle des neuen Superblitzers.

Ein Motorradfahrer ist am Wochenende in Potsdam mit mehr als Tempo 100 durch eine 30er-Zone gerast. Das Fahrzeug wurde von einem mobilen Blitzeranhänger erfasst, der erstmals innerhalb der Stadt eingesetzt wurde.

Motorradfahrer drohen bis 1.400 Euro Bußgeld

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend auf der Leipziger Straße, in der normalerweise Tempo 30 gilt. Die Straße ist an dieser Stelle einspurig befahrbar und direkt neben der Fahrbahn befindet sich ein Radweg.

Der Motorradfahrer war mit 117 Kilometern pro Stunde unterwegs, als er an dem Blitzeranhänger vorbeifuhr. Dies entspricht einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 87 km/h. Dem Motorradfahrer drohen 3 Monate Fahrverbot und ein Bußgeld bis zu 1.400 Euro wegen möglichem Vorsatz.

Über 723 Autofahrer geblitzt

Insgesamt wurden am Wochenende 723 Fahrzeuge geblitzt, von denen acht Prozent zu schnell unterwegs waren. Am Sonntagabend wurde ein Potsdamer Auto mit Tempo 80 gemessen.

Der mobile Blitzeranhänger, ein Poliscan Fm1 Vitronic-Enforcement-Trailer, ist mit einer mobilen Messanlage ausgestattet und verfügt über besondere Schutzvorrichtungen, damit er nicht weggefahren oder umgeparkt werden kann. Zudem ist der Blitzer einbruchssicher und muss nicht dauerhaft beaufsichtigt werden.

Die Polizei plant weitere Einsätze des Superblitzers in Potsdam. Wo der Anhänger demnächst aufgestellt wird, ist noch nicht bekannt.

Geblitzt worden?
Laut Studie sind 56% der Bescheide fehlerhaft.

Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Beim Blitzermarathon in Bayern 2023 wurden viele Raser geblitzt.
Heute startet der Blitzermarathon 2024
Wer heute mit dem Auto unterwegs ist, sollte auf die Geschwindigkeit achten! Beim Blitzermarathon 2024 wird in insgesamt acht Bundesländern verstärkt geblitzt.
Wer geblitzt wurde und 3 Monate kein Schreiben von der Bußgeldstelle erhält, kommt in bestimmten Fällen um ein Bußgeld herum.
Geblitzt worden und nach 3 Monaten keine Post erhalten?
Erfahren Sie jetzt, wie Sie online nachsehen können, ob Sie geblitzt wurden und was passiert, wenn der Bußgeldbescheid erst nach Monaten zugestellt wird.
Moderne Blitzer setzen auf Messungen mit Lasergerät und Foto. Doch die Messung ist fehleranfällig.
Messung mit Lasergerät und Foto bei mobilen Blitzern
Blitzermessungen mit Lasergerät und Foto werden flächendeckend in Deutschland eingesetzt. Doch die Messung ist anfällig für Fehler.
Das sind die 5 Blitzer Hotspots für Berlin
Kampf gegen Raser: Die Top 5 Blitzer-Hotspots in Berlin
Berlin kämpft gegen Temposünder und hat die Anzahl der Blitzermessungen deutlich ausgeweitet. Wo am häufigsten geblitzt wird!
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben