Aktualisiert am 23.11.2022 von

Neue Studie LKW-Fahrer müssen an der Autobahn oft falschparken

Um Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten parken LKW-Fahrer oft riskant an Autobahnparkplätzen und Raststätten. Der Grund ist ein ausgeprägter Parkplatzmangel - mit Folgen für die Unfallgefahr.

Eine neue Studie des ADAC hat das Parken von LKW an über 96 Raststätten und unbewirtschafteten Rastanlagen untersucht. Und kommt zu deutlichen Ergebnissen.

Fast an jeder Rastanlage falsch abgestellte LKW

Nur an einer Rastanlage, an der Lüneburger Heide West, parkten LKW regelkonform. Auf jeder anderen Anlage wurden Trucker beim Falschparken beobachtet. Dabei unterteilt der ADAC in drei Gefahrenkategorien:

  1. Höchst riskantes Parken auf dem Seitenstreifen oder in Ein- und Ausfahrten
  2. Absolutes Halteverbot für LKW oder nicht freigegebene Parkflächen, z.B. PKW-Parkplätze
  3. Parken außerhalb der markierten Flächen, z.B. in Fahrgassen

An 47% der Rastanlagen parkten LKW höchst riskant

An 46 der 96 untersuchten Rastanlagen wurden LKW in der höchsten Gefahrenkategorie falsch abgestellt. Das Parken auf dem Seitenstreifen der Autobahn oder in Ein- und Ausfahrten ist besonders gefährlich. Immer wieder kommt es zu Kollisionen mit heranfahrenden Autofahrern – mit teils schwerwiegenden Folgen.

Parken im Halteverbot an 90% der Raststätten

Im absoluten Halteverbot oder auf nicht freigegebenen Parkflächen wurden LKW an 86 der 96 untersuchten Rastanlagen gezählt. Das Parken außerhalb der markierten Flächen eingeschlossen wurden sogar an 95 der 96 Parkstätten Verstöße gezählt.

Großer Parkplatzmangel an der deutschen Autobahn

Die LKW-Fahrer haben oft keine Wahl denn ein Nicht-Einhalten der Lenk- und Ruhezeiten wird mit einem hohen Bußgeld geahndet. Im Vergleich dazu sind die Strafen fürs Falschparken das kleinere Übel.

Studie: 23.500 Parkplätze fehlen

Laut einer Studie der Bundesanstalt für das Straßenwesen fehlen entlang der deutschen Autobahn über 23.500 Parkplätze. Besonders angespannt soll die Lage in Bayern und Nordrhein-Westfalen sein.

Der Bund hat bereits reagiert und will 4.000 Parkplätze auf Autohöfen und Gewerbegebieten schaffen. Die Parkplätze sollen leicht anzufahren sein und in einem 3 Kilometer-Radius rund um die Autobahn liegen. Ob das Bauprojekt die Lage an den Raststätten entspannt, bleibt abzuwarten.


Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben