Die Unpünktlichkeit bei Fernverkehrszügen der deutschen Bahn hat zugenommen.
Erstellt am von

Deutsche Bahn: Nur 58 Prozent der ICEs pünktlich?

Die Deutsche Bahn hat ihre Pünktlichkeitsziele für 2023 deutlich verfehlt. Im Oktober waren nur 58,6 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich.

Die Pünktlichkeitsprobleme der Deutschen Bahn haben sich im Jahr 2023 weiter verschärft. Im Oktober waren nur 58,6 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich, im Jahresverlauf bisher nur 66 Prozent. Damit hat die Bahn ihre Pünktlichkeitsziele für das Jahr deutlich verfehlt.

Marode Infrastruktur – zu wenig Personal

Als Gründe für die schlechten Werte nennt die Bahn vor allem die marode Infrastruktur, die derzeit regelrecht kollabiert. Im Oktober waren fast drei Viertel der Fernverkehrszüge auf ihrer Fahrt von mindestens einer Baustelle betroffen.

Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die Situation als „nicht mehr akzeptabel“. Detlef Neuß, Sprecher des Verbands, rechnet auch für seine eigene Fahrt nach Berlin am Wochenende mit Problemen. „Auch die App ist vollkommen überfordert“, kritisiert Neuß.

Neuß sieht neben der maroden Infrastruktur auch andere Gründe für die schlechten Pünktlichkeitswerte: „Es gibt auch einen Mangel an Wagen und Personal. Dazu kommt der Verschleiß an den Strecken und die vielen Langsamfahrstrecken.“

Neuß prognostiziert, dass sich die Situation bis in die 2030er Jahre nicht verbessern wird: „Die Politik hat in den vergangenen Jahrzehnten zu viel versäumt.“

Im internationalen Vergleich abgeschlagen

Dass die Bahn vor allem im internationalen Vergleich ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist seit Jahren bekannt und oft Thema hämischer Scherze. Zuletzt hat sich das Problem noch mal deutlich verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel die Pünktlichkeit auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.

Ein Blick in die Schweiz, die zwar ein kleineres Netz, dafür aber deutlich strengere Pünktlichkeitsmaßstäbe hat, zeigt, dass auch die DB-Werte von 2021 noch nicht überzeugend waren. Von Januar bis Oktober 2023 waren 90,6 Prozent der SBB-Züge im Fernverkehr pünktlich – das heißt dort: Sie hatten weniger als drei Minuten Verspätung.


Quellen

Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Bei einem Bahnstreik können Sie Ihr Geld für Ihr Ticket zurück verlangen.
Bahnstreik-Verbrauchertipp: So gelingt die Ticket-Erstattung
Auch 2024 kommt es wieder zu Bahnstreiks. Entweder fallen Züge komplett aus oder es kommt zu Verspätungen. Dafür können Sie eine Entschädigung verlangen.
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben