Autoverkehr
Erstellt am von

Hessische SPD möchte Verkehr reduzieren

Die SPD Hessen strebt an, das Bundesland in puncto Verkehrswende voranzutreiben. Der Verkehr solle jährlich um mindestens 10% verringert werden.

Die SPD Hessen strebt an, das Bundesland in puncto Verkehrswende voranzutreiben. In einem jüngsten Antrag im Landtag hat die Partei vorgeschlagen, den motorisierten Individualverkehr jedes Jahr um mindestens 10 Prozent zu reduzieren.

Eingriffe in private Rechte als mögliche Maßnahme

Falls das angestrebte Reduktionsziel nicht erreicht wird, könnte die Partei zu drastischeren Mitteln greifen. Der Antrag weist darauf hin, dass solche Maßnahmen auch mit „verhältnismäßigen Eingriffen in private Rechte“ durchgeführt werden könnten, obwohl konkrete Schritte in diesem Zusammenhang nicht spezifiziert wurden. Es ist zu beachten, dass der Antrag keinen Unterschied zwischen Verbrennungs- und Elektroautos macht.

Erster Gesetzentwurf stößt auf Widerstand

Obwohl der Antrag im Landtag nicht angenommen wurde, bleibt SPD-Fraktionschef Günter Rudolph bei seiner Position. In einem Gespräch mit „Bild“ betonte er die Absicht seiner Partei, die verkehrspolitischen Ideen in zukünftige Koalitionsverhandlungen mit einzubringen.

Auf der anderen Seite kritisiert Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen, den Ansatz der SPD und argumentiert, dass ein „erzwungener Umstieg“ von Autos auf andere Verkehrsmittel die individuelle Freiheit beeinträchtige.


Quellen
[1]
BILD Zeitung, 05.10.2023, Der Anti-Auto-Plan der SPD

Ähnliche Artikel
Foto von abgewrackten Autos auf einem Schrottplatz.
SPD plant neue Abwrackprämie zur Unterstützung der Autobranche
Aufgrund der aktuellen Krise der deutschen Automobilindustrie hat die SPD die Einführung einer neuen Abwrackprämie in Höhe von 6.000 Euro ins Spiel gebracht.
Immer mehr Städte planen Tempo 30-Zonen einzuführen.
Tempo 20 bald in allen Innenstädten? Das plant die Politik
Nach einem erfolgreichen Test von Tempo 20-Zonen in Mühlheim, planen mehr Städte das Tempolimit einzuführen. Die aktuellen Infos.
Die neuen Zulassungszahlen im September 2023 zeigen einen Rückgang der Neuzulassungen bei E-Autos.
Neue Zahlen: Absatz von E-Autos sinkt um fast 30 Prozent
Ist die Verkehrswende in Gefahr? Im September 2023 wurden über 28 Prozent weniger Elektroautos neu zugelassen als im Vorjahr.