Neue Tesla-Rückrufe bei Model S, X und Y: Wer ist betroffen?
Das KBA ruft Tesla-Fahrzeuge wegen einem Check der Sicherheitsgurte, Probleme mit der Bremsflüssigkeitsanzeige und des Rücklichts zurück.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im November 2023 drei sicherheitsrelevante Rückrufe für Tesla-Fahrzeuge veröffentlicht. Zwei davon führen zu Besuchen in den Service-Centern, ein Problem wurde bereits durch ein Softwareupdate behoben.
Tesla X: Stand der Bremsflüssigkeit nicht angezeigt
Bei rund 74.000 Exemplaren des Model X kann das zuständige Steuergerät einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand nicht erkennen und somit den Fahrer nicht ordnungsgemäß davor warnen. Dies kann den Bremsweg verlängern und die Unfallgefahr erhöhen.
In Deutschland sind rund 1.000 Fahrzeuge betroffen. Die KBA-Refenznummer des überwachten Tesla-Rückrufs zum Softwareupdate des Steuergerätes (OTA) lautet 013295 und der Rückruf-Code des Herstellers SB-23-00-005.
Tesla S und X: Sicherheitsgurte nicht richtig verbunden
Genau 231 Einheiten des Model S und X betrifft hierzulande ein mögliches Problem mit den vorderen Sicherheitsgurten. Nach Abschluss einer Reparatur wurden bei bestimmten betroffenen Fahrzeugen die Gurte der ersten Sitzreihe möglicherweise nicht wieder vorschriftsmäßig mit den Gurtstraffern verbunden.
Dies erhöht das Verletzungsrisiko für die Insassen im Falle eines Unfalls. Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen dem 18. Februar 2021 und dem 24. Juni 2023 produziert. Die KBA-Refenznummer lautet 012999 und der Hersteller-Code der Rückrufaktion SB-23-20-004.
Tesla Y: Rücklicht kann ausfallen
Insgesamt 427 in diesem Jahr im deutschen Tesla-Werk gebaute Model Y sind zudem von einem dritten Rückruf betroffen. Genau 37 davon sind in Deutschland zugelassen. Bei diesen Fahrzeugen kann eine zu hohe Eigenkapazität der dritten Bremsleuchte dazu führen, dass die rechte Rückleuchte nicht mehr leuchtet.
Dies erhöht die Unfallgefahr bei Dunkelheit. Die Bremslichter bleiben aber offenbar funktionsfähig. Tesla tauscht die rechte Rückleuchte im Rahmen der Aktion SB-23-17-010 aus. Die KBA-Referenznummer ist die 013248.
Tesla informiert betroffene Besitzer
Tesla-Fahrer, die von einem der Rückrufe betroffen sind, werden per E-Mail oder Brief von Tesla informiert. Sie sollten dann einen Termin in einem Tesla-Service-Center vereinbaren, um das Problem beheben zu lassen.