Aktuelle Infos zum Tesla Cybertruck Rückruf
Erstellt am von

Tesla Cybertruck Rückruf: Reparatur in weniger als 1 Minute?

Kaum ist der Tesla Cybertruck auf dem Markt, ist er von einem Rückruf betroffen. Doch die Reparatur dauert in den meisten Fällen nicht lange.

Tesla hat einen Rückruf für alle verkauften Cybertrucks initiiert, die vom 13. November 2023 bis zum 04. April 2024 vom Band gelaufen sind, um ein potenziell gefährliches Problem mit dem Strompedal zu beheben.

Unter bestimmten Umständen kann sich die Metallplatte auf dem Strompedal verschieben, was dazu führt, dass das Pedal in der Maximalstellung blockiert wird. Die Lösung? Eine einfache, aber effektive Reparatur, die blitzschnell abgeschlossen werden kann.

Schnelle Reparatur mit einer Niete

Die Reparaturmethode, die Tesla für dieses Problem entwickelt hat, ist nicht nur schnell, sondern auch überraschend einfach. In den Werkstätten wird eine Bohrschablone am unteren Ende des Pedals angebracht.

Durch diese Schablone wird ein kleines Loch in Blech und Pedal gebohrt, in das anschließend eine Niete eingesetzt wird. Diese Niete soll die Metallschiene dauerhaft fixieren und somit das Problem beheben. Laut Tesla-Sprecher Aaron Cash dauert dieser Prozess, wenn die Metallplatte nicht verschoben ist, lediglich 35 Sekunden.

Wenn die Metallplatte sich verschoben hat, dauert es länger

Für den Fall, dass sich die Metallplatte bereits verschoben hat und der Spalt zwischen Blech und Pedal mehr als fünf Millimeter beträgt, ist eine umfassendere Reparatur erforderlich. In diesem Fall muss das komplette Strompedal ausgetauscht werden, was natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Tesla empfiehlt daher allen Besitzern, ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen, bevor sich das Problem möglicherweise verschlimmert.

Wann ist der Tesla Cybertruck endlich in Deutschland verfügbar?

Der Verkaufsstart des Cybertrucks in Deutschland ist weiterhin ungewiss. Der Pick-Up, der in den USA bis zu 100.000 US-Dollar kostet, könnte aufgrund seiner kantigen Form und der robusten Edelstahlkarosserie Bedenken hinsichtlich des passiven Schutzes für Fußgänger aufwerfen.


Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Tesla zu drei Rückrufen verpflichtet.
Neue Tesla-Rückrufe bei Model S, X und Y: Wer ist betroffen?
Das KBA ruft Tesla-Fahrzeuge wegen einem Check der Sicherheitsgurte, Probleme mit der Bremsflüssigkeitsanzeige und des Rücklichts zurück.
Mit einem Software-Update erhalten Tesla wohl eine Blitzerwarn-Funktion.
Neue Tesla-Software warnt vor Blitzern: Ist das erlaubt?
Ein neues Tesla-Update könnte auch in Europa und Deutschland vor Blitzern warnen. Die Funktion ist vielleicht schon im Dezember 2023 verfügbar.
Bei einigen Skoda Fabia ist der Beifahrerairbag defekt und muss ausgetauscht werden.
Skoda Airbag-Rückruf: Müssen 50.000 Fabia in die Werkstatt?
Im Rahmen der großen Airbag-Probleme von Takata, ruft auch Skoda mit dem Herstellercode „69EU“ Fahrzeuge zurück. Schuld sind wohl andere Bauteile.
Die neuen Zulassungszahlen im September 2023 zeigen einen Rückgang der Neuzulassungen bei E-Autos.
Neue Zahlen: Absatz von E-Autos sinkt um fast 30 Prozent
Ist die Verkehrswende in Gefahr? Im September 2023 wurden über 28 Prozent weniger Elektroautos neu zugelassen als im Vorjahr.
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben