Tesla Rückruf Model Y wegen Problemen am Scheibenwischer
Zur Einhaltung einer EU-Richtlinie ist bei 7.300 Tesla Model Y ein Software-Update notwendig. Für die Tesla-Fahrer wird das komfortabel, denn das Update soll per Fernwartung aufgespielt werden.
Vom einem Rückruf betroffen sind Tesla Kompakt SUV Model Y, die zwischen 19. März und 04. Juli 2022 gefertigt wurden. Bei den Fahrzeugen muss ein Software-Update aufgespielt werden. Insgesamt sollen 7.300 Fahrzeuge betroffen sein. Eine genau Stückzahl in Deutschland liegt aktuell noch nicht vor.
EU-Verordnung zur Scheibenwischerblockade
So hat Tesla die EU-Verordnung Nr. 1008/2010 vom 9. November 2010 über die Typgenehmigung von Windschutzscheiben-Wischanlagen in einem bestimmten Punkt nicht eingehalten. So schreibt die Verordnung unter anderem vor:
- der Scheibenwischer muss einer Blockade von mindestens 15 Sekunden standhalten
- das Scheibenwischersystem muss manuell wieder in Gang gesetzt werden können
Die betroffenen Fahrzeuge des Model Y haben offensichtlich Probleme den Scheibenwischer nach einer Blockade manuell wieder in Gang zu setzen. Vielmehr muss das Fahrzeug ein- und ausgeschaltet werden um das Wischsystem wieder neu zu starten.
Software-Update per Fernwartung
Laut Experten soll das Software-Update „over the air“ per Fernwartung aufgespielt werden. Dafür ist lediglich eine funktionierende Internetverbindung notwendig. Ein zeitintensiver Werkstatt-Besuch wird aller Voraussicht nach nicht notwendig.