Eine kleine Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage ein Tempolimit auf Autobahnen.
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Tempolimit auf deutschen Autobahnen: 55% laut Umfrage dafür

Laut einer ADAC Umfrage befürwortet eine kleine Mehrheit der Deutschen ein Tempolimit auf Autobahnen. Die Unfallstatistik unterstützt das nur zum Teil.

Die Debatte um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen polarisiert weiterhin. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 55 Prozent der ADAC-Mitglieder ein generelles Tempolimit befürworten, während 40 Prozent dagegen sind. Der ADAC selbst spricht keine Empfehlung aus, sondern fordert eine sachliche Diskussion und wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung von Tempolimits auf Verkehrssicherheit und Klimaschutz.

Verkehrssicherheit

Autobahnen gelten als die sichersten Straßen in Deutschland. Hier sterben relativ wenige Menschen im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern. Ein internationaler Vergleich zeigt, dass Länder mit generellen Tempolimits nicht zwangsläufig sicherere Straßen haben. Innerhalb Deutschlands gibt es auf Strecken ohne Tempolimit nicht mehr Unfälle als auf Strecken mit Tempolimits.

Weniger Unfälle durch Tempolimit?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. 2022 gab es dort im Schnitt 1,3 Verkehrstote pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer, was 11% der gesamten Verkehrstoten entspricht. Der internationale Vergleich zeigt keinen klaren Zusammenhang zwischen generellen Tempolimits und höherer Verkehrssicherheit. In Deutschland gab es 2022 auf Autobahn-Abschnitten ohne Tempolimit aber mehr Unfälle mit Todesfolge als auf Strecken mit Tempolimits.

  • Unfälle insgesamt: 17.755
  • Unfälle ohne Tempolimit: 11.396
  • Tote ohne Tempolimit: 193
  • Unfälle mit Tempolimit bis 130 km/h: 4.384
  • Tote mit Tempolimit bis 130 km/h: 93

Bereits 30% der deutschen Autobahnen haben dauerhafte oder temporäre Tempolimits. Flexible Streckenbeeinflussungsanlagen können das Tempo auf weiteren 10% steuern.

Schwachstelle: Außerortsstraßen

Auf Außerortsstraßen, die nur 40% der Fahrleistung ausmachen, passieren 57% aller Verkehrstoten. Ein Tempolimit auf Autobahnen könnte Autofahrer auf diese gefährlicheren Straßen ausweichen lassen und somit zu mehr Unfällen führen.

Einfluss auf Verkehrsfluss und Stau

Ein Tempolimit von 130 km/h hätte vermutlich keinen signifikanten Einfluss auf Stau oder Verkehrsfluss, da auf viel befahrenen Strecken bereits jetzt lokale Tempolimits gelten.

Kraftstoffersparnis und Umweltschutz

Ein Tempolimit würde den CO₂-Ausstoß verringern. Das Umweltbundesamt schätzt, dass ein generelles Tempolimit von 120 km/h die Emissionen um 4,7 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr reduzieren könnte, was etwa 2,9 Prozent der Gesamtemissionen des Straßenverkehrs entspricht.

Autogröße und Motorisierung

Die Vermutung, dass ein Tempolimit den Kauf kleinerer, sparsamerer Autos fördern würde, bestätigt sich im Vergleich mit Ländern wie Österreich und der Schweiz nicht. In diesen Ländern sind die Anteile leistungsstarker Fahrzeuge ähnlich hoch oder sogar höher als in Deutschland.

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen könnte zur Reduktion von CO₂-Emissionen beitragen und möglicherweise die Verkehrssicherheit erhöhen. Die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und die Fahrzeugwahl sind jedoch weniger eindeutig. Der ADAC fordert daher eine differenzierte, wissenschaftlich fundierte Debatte und flexible Temporegelungen.

Statistiken und hilfreiche Informationen

ADAC Umfrage zur Verkehrspolitik 2024: Der ADAC führt regelmäßig Umfragen unter seinen Mitgliedern durch, um deren Meinung zu verkehrspolitischen Themen zu ermitteln. Die jüngste Umfrage zeigt, dass 55 Prozent der Mitglieder für ein Tempolimit sind, während 40 Prozent dagegen sind. Weitere Details findest du auf der ADAC Webseite.

Unfallstatistiken: Die Statistiken zu Unfällen auf Autobahnen in Deutschland und der Vergleich mit anderen Ländern sind auf der Webseite des ADAC verfügbar. Diese Daten umfassen Informationen über die Anzahl der Unfälle und Todesfälle auf Strecken mit und ohne Tempolimit. Mehr Informationen finden Sie im ADAC Bericht über Tempolimits​ (Cloudinary PDF)​.

Umweltschutz und CO₂-Emissionen: Das Umweltbundesamt (UBA) hat in einem Gutachten geschätzt, dass ein Tempolimit von 120 km/h die CO₂-Emissionen um 4,7 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren könnte. Diese und weitere Umweltstatistiken sind auf der Webseite des ADAC dokumentiert. Weitere Details können Sie im UBA Gutachten nachlesen.

Internationale Tempolimits: Eine Übersicht über die Tempolimits in verschiedenen europäischen Ländern und deren Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit ist auf der ADAC Webseite verfügbar. Diese Informationen finden Sie im Artikel über Tempolimits in Europa​ (ADAC)​.

Fazit

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen könnte zur Reduktion von CO₂-Emissionen beitragen und möglicherweise die Verkehrssicherheit erhöhen. Die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und die Fahrzeugwahl sind jedoch weniger eindeutig. Der ADAC fordert daher eine differenzierte, wissenschaftlich fundierte Debatte und flexible Temporegelungen.


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