Aktualisiert am 05.12.2022 von

Staumelder-Apps: So kommen Sie schnell ans Ziel

Diese Apps beobachten den Verkehr in Echtzeit, warnen rechtzeitig vor einem Stau und schlagen intelligente Alternativrouten vor.

Im Berufsverkehr, am Wochenende oder auf dem Weg in den Urlaub – wer mit dem Auto unterwegs ist muss damit rechnen in einen Stau zu geraten. Denn gerade in Städten und Ballungsräumen hat der Verkehr noch zugenommen. Und das kostet Zeit und Nerven.

Die Verkehrsmeldungen im Radio sind zwar aktuell, aber trotzdem kann das für den nächsten Stau schon zu spät sein. Und nicht jeder hat ein Navi im Auto, das gleich die beste Alternativroute vorschlägt. Wir haben uns einige Apps angesehen, die den Verkehr in Echtzeit überwachen und vor einem Stau warnen.

Google Maps

Sie sind gerade dabei einen Ausflug zu planen oder suchen nach einer Tankstelle oder einem Restaurant in der Nähe? Google Maps bietet zahlreiche Features und zählt schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Anwendungen rund um die Themen Navigation und Verkehr.

Staumessung durch Echtzeit-Daten

Durch die vielen Daten von Echtzeit-Nutzern ist Google Maps in der Lage den Verkehrsfluss sehr genau zu messen. Verzögerungen bei zähfließendem Verkehr oder bei Staus werden bis auf die Minute angegeben. Das funktioniert in der Regel recht präzise. Nur bei plötzlichen Unfällen oder Streckensperrungen ist die Angabe der Wartezeit mit Vorsicht zu genießen, da Informationen fehlen, wie lange ein Stau dauern wird.

Google Maps ist für Android-Nutzer in der aktuelle Version 11.46 kostenlos als Download verfügbar. Im Apple Store gibt es Google Maps Transit & Essen in der Version 6.34.

Waze: Navigations-App mit Community Touch

Die zweite große App im Bereich Navigation stammt ebenfalls aus dem Google-Konzern Alphabet. Waze verbindet dabei Verkehrsinformationen mit einem sozialen Netzwerk. Jeder Nutzer kann dabei selbst Auffälligkeiten im Verkehr wie Staus oder Unfälle melden und andere Autofahrer davor warnen.

Die Meldungen aus der Community können den Vorteil haben, dass mehr Informationen über Verkehrsbehinderungen geteilt werden als bei anderen Apps. Außerdem können Nutzer andere Autofahrer auch vor frisch aufgestellten Blitzern warnen. Aber Vorsicht: Die Nutzung von Blitzer-Apps ist dem Fahrer während der Autofahrt verboten. Der Beifahrer kann sie aber gerne verwenden.

Im Android Store steht Waze: GPS, Echtzeit-Navigation, Karten & Verkehr in der Version 4.88 kostenlos als Download zur Verfügung. Im Apple Store finden Sie Waze Navigation und Verkehr unter der Rubrik Navigation.

Stau1: Filterfunktion nach Autobahn

In der Stau1 – Staumelder App können Nutzer Verkehrsmeldungen nach Bundesland und Autobahn sortieren. Auch aktuelle Verkehrsmeldungen können über die Community geteilt werden. Stau1 scheint allerdings seinen Höhepunkt bei den Download-Zahlen bereits hinter sich zu haben:

Die App mit der Version 2.4.4 rangiert derzeit auf Platz 129 in der Rubrik Navigation im Apple App Store und die letzten Bewertungen sind rund drei Jahre her.

TomTom Go Mobile / AmiGO

Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom bietet je nach Betriebssystem eine App an. Für Android-Nutzer gibt es die App TomTom Go Mobile und iOS-Nutzer AmiGO Navigation. Beide Apps bieten eine Kartennutzung im Offline-Modus an. Im Online-Modus gibt es Echtzeit-Verkehrsinformationen und aktuelle Standorte von mobilen und stationären Blitzern.

Während die Installation und der Offline-Modus kostenlos sind, fallen für den Online-Nutzung nach einem bestimmten Umfang Kosten an.

Eine App ersetzt keine Reiseplanung

Wer eine längere Reise vor hat und möglichst schnell ans Ziel kommen möchte, sollte etwas Zeit investieren die Fahrt zu planen. Falls es möglich ist den Berufsverkehr zu vermeiden, kann dadurch schon Zeit einsparen. Auch ist es sinnvoll den Freitag nicht als Anreise- oder Rückreisetag zu wählen. Durch den hohen Pendlerverkehr ist die Wahrscheinlichkeit im Stau zu stehen höher als an einem Samstag oder Sonntag.


Quellen
[2]
Google Play, 20.11.2022, Waze Navigation und Verkehr
[3]
Apple App Store , 20.11.2022, Stau1-Staumelder
[4]

Ähnliche Artikel