Aktualisiert am 23.11.2022 von

EU Kommission schlägt Regeln für Abgasnorm Euro 7 ab 2025 vor

Mit der Einführung der Abgasnorm Euro 7 sollen neue Fahrzeuge weniger schädliche Partikel ausstoßen. Auch der Bremsvorgang soll sauberer werden. Reguliert werden auch Elektroautos.

Der Vorschlag der Europäischen Kommission zur neuen Abgasnorm wurde schon länger erwartet. Jetzt wird es konkret. Die in der EU neu zugelassenen Autos mit Verbrennungsmotoren sollen ab 2025 vor allem in realen Fahrsituationen weniger schädliche Abgase ausstoßen. Und das wird strenger überprüft als bisher.

Euro 7: Das Wichtigste im Überblick

Um die Umweltbelastung insgesamt zu senken, wollen die Regelhüter strengere Vorgaben für ausgestoßene Stickoxide, Dieselpartikel und Bremsstaub einführen. Die Vorgaben:

  • Gleichbehandlung von Benzin- und Dieselmotoren
  • Grenzwert für ausgestoßene Stickoxide sinkt um 25% von 80 auf 60 Milligramm pro Kilometer
  • Einführung eines Grenzwerts zum Bremsabrieb zur Reduktion des Partikelaustoßes
  • Der neue Grenzwert für den Bremsabrieb betrifft auch Elektroautos
  • Abschaffung des Conformity Factors, um den Partikelaustoß im realen Fahrbetrieb zu senken
  • Ausweitung der Grenzwert-Einhaltung auf 10 Jahre und einer Laufleistung von 200.000 Kilometern
  • Einführung eines digitalen Monitorings im Fahrzeug
  • Mindesthaltbarkeit von E-Autos als Beitrag zur Klimabilanz

Stickoxid-Ausstoß wird um mindestens 25% gesenkt

Die EU-Kommission hat sich selbst strenge Klimavorgaben gesetzt. Ein wichtiger Baustein soll die Einführung der Abgasnorm Euro 7 werden. Ab Juli 2025 dürfen neu zugelassene PKW mit Benzin- oder Dieselmotor maximal 60 Milligram Stickoxide pro Kilometer ausstoßen. Das sind rund 25% weniger als bisher.

Was bedeutet die Abschaffung des Conformity Factors?

Der Confirmity Factor erlaubte Herstellern eine Abweichung der Grenzwerte im realen Fahrbetrieb. Gegenüber den Prüfbedingungen im Labor durften die Fahrzeuge 43% mehr Stickoxide und 50% mehr Partikel ausstoßen.

Damit ist mit Einführung von Euro 7 Schluß. Die Fahrzeuge müssen nun auch im normalen Fahrbetrieb die Grenzwerte einhalten.

Was bedeutet der neue Grenzwert zum Bremsabrieb?

Erstmals wird ein Grenzwert für den Bremsabrieb eingeführt. Ab 2025 sollen maximal sieben Milligramm pro Kilometer erlaubt sein. Der Grenzwert gilt für alle PKW unabhängig vom Antrieb, also auch für Hybrid- und Elektroautos.

Wie lange müssen Fahrzeuge die Euro 7 Grenzwerte einhalten?

Doppelt solange wie bisher. Bei der Abgasnorm Euro 6 mussten die Fahrzeuge im realen Fahrbetrieb die Grenzwerte mindestens fünf Jahre oder 100.000 Kilometer einhalten. Bei der neuen Abgasnorm sind es zehn Jahre oder 200.000 Kilometer.

Kommt eine Mindesthaltbarkeit von E-Autos?

Um die Klimabilanz insgesamt zu verbessern, plant die EU auch Vorgaben für die Haltbarkeit von Elektroautos. So soll die Speicherkapazität der Batterie nach fünf Jahren oder 100.000 Kilometern nicht unter 80 Prozent fallen. Nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern darf Sie den Ursprungswert nicht um 70 Prozent unterschreiten.

Wird Euro 7 für alle Fahrzeuge 2025 eingeführt?

Nein, nicht für alle. Die Abgasnorm Euro 7 soll ab Juli 2025 für neu zugelassene PKW und leichte Nutzfahrzeuge gelten. Ab Juli 2027 soll die Norm auch für LKW und Busse eingeführt werden.

Sind die vorgeschlagenen Regeln schon final?

Der Vorschlag der Europäischen Kommission muss noch durch das Europäische Parlament und Europarat. Große Änderungen an den Vorgaben für die neue Abgasnorm sind nicht mehr zu erwarten.


Quellen
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Verkehrsrundschau, 10.11.2022, EU-Kommission stellt Pläne für Euro-7-Norm vor
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