Aktualisiert am 19.03.2024 von

Die beste Uhrzeit: Wann ist Tanken am günstigsten?

Benzinpreise können während des Tages starken Schwankungen unterliegen. Wir haben untersucht, wann das Tanken am günstigsten ist.

Welcher Autofahrer kennt das nicht: auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit wirft man beim Vorbeifahren einen Blick auf die aktuellen Benzinpreise und stellt sich folgende Fragen:

Waren die Preise am gestrigen Abend nicht noch um einige Cent günstiger? Sollte ich mit dem Tanken bis zur Mittagspause oder zum Feierabend warten? Oder steigen die Preise sogar nochmal an?

Wir haben Studien über die Entwicklung von Spritpreisen während des Tages ausgewertet und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ist Tanken morgen oder abends billiger?

Noch schnell auf der Fahrt zur Arbeit das Auto volltanken? Das ist keine gute Idee. Die teuersten Preise verlangen die Minerölkonzerne in den Morgenstunden. Um 07:15 liegen die Spritpreise knapp 8 Cent über dem Durchschnitt.

Die gute Nachricht: Am Abend liegen die Preise sogar bis zu 12 Cent unter den morgendlichen Spitzenwerten. Jedoch gibt es während des Tages mehrere Preisspitzen.

Preisentwicklung Dieselkraftstoff am 23.10.2022

Benzinpreise schwanken mehrmals am Tag

Der Berufsverkehr ist laut Studie des ACAC der Hauptgrund für die morgendlichen Höchstpreisen von Benzin und Diesel. Die Nachfrage ist zu dieser Tageszeit einfach am größten.

Im Tagesverlauf gibt es weitere Preisspitzen, die aber nicht die morgendlichen Spitzenwerte erreichen. Die Spritpreise steigen um 10:00 und 13:00 Uhr und wieder gegen 15:45, 17:45 und 19.45 Uhr an. Auch ab 23 Uhr steigen die Preise in der Regel noch einmal leicht an und bleiben dann zwischen 0:00 und 05:00 Uhr konstant.

Wann ist die beste Uhrzeit zum Tanken?

Wer beim Tanken sparen möchte sollte zwischen 20 und 22 Uhr zur Zapfsäule fahren. Der niedrigste Preis wird um 21:45 Uhr erreicht. Aber auch zu anderen Tageszeiten kann man vergleichsweise günstig tanken:

  • morgens um 06:00 und 09:00 Uhr liegen die Preise nur leicht über dem Durchschnitt
  • mittags gegen 12 Uhr sind Diesel und Benzin günstig
  • weitere gute Uhrzeiten sind: 14:45, 17:00 und 18:45

Benzin oder Diesel fast gleichauf

Während die Preise für Dieselkraftstoff früher größeren Schwankungen unterlagen als Benzin, zeigt eine aktuelle Untersuchung des ADAC vom Mai 2022 eine ähnliche Preisentwicklung während des Tages.

Fazit: Geld sparen ist möglich

Wenn Sie zwischen 20 und 22 Uhr zur Tankstelle fahren, können Sie bei einer Tankfüllung leicht mehrere Euro sparen. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern werden im Vergleich zum morgendlichen Höchstpreis sogar sechs Euro weniger fällig.

Wenn möglich sollten Sie den Weg zur Tankstelle im morgendlichen Berufsverkehr meiden. Zwischen 07 und 09 Uhr ist eine Tankfüllung am teuersten.


Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Die Spritpreise in Europa unterscheiden sich pro Land bis zu 50 Cent.
Spritpreise in Europa: Wo tanken Sie im Urlaub am günstigsten?
Urlaub & Spritpreise: So sparen Sie beim Tanken in Europa. Günstige Preise in Osteuropa, Österreich & Italien.
Sind Benzin und Diesel in Zukunft noch an Tankstellen nach 2035 verfügbar?
Benzin und Diesel ab 2035 noch an allen Tankstellen verfügbar?
Noch werden viele Autos mit Benzin- und Dieselmotoren verkauft. Doch ab 2035 ist in der EU Schluss. Wird es Probleme beim Tanken geben?
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben