Die Spritpreise in Europa unterscheiden sich pro Land bis zu 50 Cent.
Erstellt am von

Spritpreise in Europa: Wo tanken Sie im Urlaub am günstigsten?

Urlaub & Spritpreise: So sparen Sie beim Tanken in Europa. Günstige Preise in Osteuropa, Österreich & Italien.

Die Spritpreise in Europa sind aktuell so hoch wie nie zuvor. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. Autofahrer, die in den Urlaub fahren, können daher viel Geld sparen, wenn sie an der richtigen Stelle tanken.

  • In Europa unterscheiden sich die Spritpreise bis zu 0,53 Cent
  • In Slowenien können Sie 1 Liter Benzin für 1,50 Euro tanken
  • In der Schweiz ist der Diesel mit 2,05 Euro aktuell am teuersten

In der Schweiz und Dänemark ist Tanken teuer

Die teuersten Spritpreise in Europa finden Sie derzeit in der Schweiz, wo der Liter Benzin im Durchschnitt 1,91 Euro und der Liter Diesel 2,05 Euro kostet. Auch in Dänemark (2,01 Euro/Benzin, 1,74 Euro/Diesel) und Griechenland (1,91 Euro/Benzin, 1,71 Euro/Diesel) müssen Sie tief in die Tasche greifen.

In Osteuropa ist der Sprit am günstigsten

Deutlich günstiger tanken Sie in Osteuropa. In Slowenien kostet der Liter Benzin im Durchschnitt nur 1,50 Euro, in Polen nur 1,51 Euro und der Liter Diesel 1,56 Euro. Auch in Tschechien (1,52 Euro/Benzin, 1,52 Euro/Diesel), der Slowakei (1,62 Euro/Benzin, 1,59 Euro/Diesel) und Ungarn (1,57 Euro/Benzin, 1,62 Euro/Diesel) sind die Spritpreise relativ niedrig.

Urlaubsreisende können in Österreich günstig tanken

Im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern liegen Deutschland (1,76 Euro/Benzin, 1,72 Euro/Diesel), Österreich (1,60 Euro/Benzin, 1,68 Euro/Diesel) und Italien (1,85 Euro/Benzin, 1,80 Euro/Diesel) im Mittelfeld.

So sparen Sie bis zu zehn Euro pro Fahrt

  • Informieren Sie sich vor Ihrer Urlaubsreise über die aktuellen Spritpreise in den einzelnen Ländern. So können Sie ganz einfach die günstigsten Tankstellen finden und bares Geld sparen.
  • Deutschland: Tanken Sie in Deutschland am besten an den Autobahnen, da die Preise hier meist niedriger sind als in den Städten. Achten Sie auf die Aktionstage der Tankstellen, an denen Sie oft bis zu 10 Cent pro Liter sparen können.
  • Österreich: Tanken Sie in Österreich am besten an den Autobahnen, da die Preise hier meist niedriger sind als in den Städten. Achten Sie auf die Aktionstage der Tankstellen, an denen Sie oft bis zu 10 Cent pro Liter sparen können.
  • Italien: Tanken Sie in Italien am besten an den Autobahnen, da die Preise hier meist niedriger sind als in den Städten. Achten Sie auf die regionalen Unterschiede. In Süditalien sind die Spritpreise oft niedriger als in Norditalien. Nutzen Sie Apps wie „Prezzi Benzina“ oder „Fuel Flash“, um die günstigsten Tankstellen in Ihrer Nähe zu finden.

Autofahrer, die in den Urlaub fahren, können durch geschicktes Tanken viel Geld sparen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Spritpreise und tanken Sie an der günstigsten Stelle.


Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Sind Benzin und Diesel in Zukunft noch an Tankstellen nach 2035 verfügbar?
Benzin und Diesel ab 2035 noch an allen Tankstellen verfügbar?
Noch werden viele Autos mit Benzin- und Dieselmotoren verkauft. Doch ab 2035 ist in der EU Schluss. Wird es Probleme beim Tanken geben?
Die beste Uhrzeit: Wann ist Tanken am günstigsten?
Benzinpreise können während des Tages starken Schwankungen unterliegen. Wir haben untersucht, wann das Tanken am günstigsten ist.
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben