Erstellt am von

Umfrage: Über 11 deutsche Städte sind Blitzer-Millionäre

Seit Einführung des neuen Bußgeldkatalogs im November 2021 sprudeln die Blitzer-Einnahmen in Städten und Kommunen. Doch die Ergebnisse einer neuen Umfrage verraten auch viel über Transparenz.

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) führte eine Blitzer-Umfrage unter den 150 größten Städten in Deutschland durch. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • 11 deutsche Städte haben 2021 über eine Million Bußgeld durch Blitzer eingenommen
  • Hamburg ist mit 18 Millionen Einnahmen mit Abstand auf Platz 1
  • Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnen über 11 Städte Einnahmen von über einer Million. Tendenz steigend.

Befragung von 150 Städten

Insgesamt erhielten rund 150 Städte einen ausführlichen Fragebogen. Abgefragt wurde unter anderem die Anzahl der aufgestellten Blitzer, die Höhe der Blitzer-Einnahmen sowie eine Schätzung zu den Mehr-Einnahmen seit Einführung des neuen Bußgeldkatalogs.

Antworten teilweise unvollständig oder nicht verwertbar

Von den Rückläufern konnten leider nicht alle in die Auswertung mit einfließen. Einige Fragebögen blieben von 45 Städten teilweise ganz unbeantwortet oder wurden nur unvollständig ausgefüllt. Außerdem gaben 16 Städte die Daten nicht zur Veröffentlichung frei.

11 Städte sind „Blitzer-Millionäre“

Der Spitzenreiter mit den höchsten absoluten Einnahmen ist Hamburg mit rund 18,8 Millionen Euro. Auf Platz zwei folgt Frankfurt am Main mit über sechs Millionen Euro und auf Platz drei Chemnitz mit rund 3,8 Millionen Euro. Die elf Städte mit den Blitzer-Millionen-Einnahmen sind:

  • Chemnitz
  • Frankfurt am Main
  • Friedrichshafen
  • Hamburg
  • Ludwigshafen
  • Nürnberg
  • Pforzheim
  • Salzgitter
  • Schwerin
  • Pforzheim
  • Tübingen und
  • Villingen-Schwenningen

Was bei den Ergebnissen sofort auffällt, sind die fehlenden Großstädte. So vermissen wir nicht nur die Blitzerzahlen aus der Hauptstadt Berlin, sondern auch Großstädte wie München, Köln, Stuttgart oder auch aus Dortmund, Düsseldorf oder Essen.

Aus der Hauptstadt wissen wir, dass Berlin bereits 2022 mit mindestens 25 Millionen Einnahmen aus Geschwindigkeitsmessungen rechnen darf.

Über 70 Blitzer in Hamburg

Das Hamburg mit einer Einwohnerzahl von knapp zwei Millionen die Liste anführt, ist keine große Überraschung. Tatsächlich wird in Hamburg aber auch viel geblitzt. Insgesamt verfügt die Hansestadt über 70 Blitzer. Zumindest in absoluten Zahlen liegt Hamburg damit weit vorne. In Leipzig sind 36 Blitzer in Betrieb, gefolgt von Frankfurt am Main mit 34 Blitzeranlagen.

Auch kleinere Städte können Blitzer-Millionär werden

Setzt man die Höhe der Blitzereinnahmen zur Einwohnerzahl ins Verhältnis, fällt doch die ein oder andere Überraschung auf. So ist es recht überraschend Städte wie Schwerin oder Tübingen in der Liste zu finden, obwohl diese deutlich weniger Einwohner haben als Städte wie Nürnberg oder Frankfurt am Main.

Der neue Bußgeldkatalog lässt 2022 die Kassen klingen

Im Jahr 2021 konnten die Kommunen und Städte erst in kleinem Umfang vom neuen Bußgeldkatalog profitieren. Schließlich ist dieser am 09.11.2021 in Kraft getreten.

Im Jahr 2022 sind die Auswirkungen bisher schon deutlich zu spüren. Schließlich werden auch Geschwindigkeitsüberschreitungen mit höheren Bußgeldern bestraft. Und das sorgt für Rekordeinnahmen. Laut der aktuellen Erhebung konnten schon über elf Städte nach dem ersten Halbjahr 2022 Millioneneinnahmen aus Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungen erzielen.

Weitere Informationen im Bußgeldportal

Auf unserem Bußgeldportal finden Sie nicht nur den aktuellen Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, sondern auch eine Übersicht über die zuständigen Bußgeldstellen, eine Blitzerdatenbank sowie aktuelle Meldungen aus dem Verkehrsrecht. Diese Themen könnten zum Beispiel für Sie auch interessant sein:


Quellen
[1]
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins e.V., 02.12.2022, Neuer Bußgeldkatalog lässt Einnahmen steigen: Elf deutsche Städte gehören 2021 zu den Spitzenverdienern

Artikel bewerten
Durchschnittliche Bewertung: 5.0 Sterne von 1 Besucher.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben