Aktualisiert am 19.03.2024 von

Diesel-Fahrverbot in München ab 2023: Wer ist betroffen?

Im Februar 2023 wird in München das Diesel-Fahrverbot ausgeweitet. Wir erklären, welche Fahrzeuge mit welcher Abgasnorm betroffen sind, welche Ausnahmen gelten und wie das Fahrverbot kontrolliert werden soll.

Update 05.10.2023: Eine mögliche Ausweitung des Diesel-Fahrverbots auf Euro 5 Diesel ist in München erst einmal vom Tisch. Nur zwei von sechzig Messstationen meldeten eine Überschreitung des EU-Grenzwertes. Euro 5 Dieselfahrer dürfen in München weiterhin auf dem mittleren Ring und in Umzeltzonen fahren ohne Angst vor einem Bußgeld zu haben.

Verschärfungen sind in drei Stufen geplant

Das Medienecho am Tag der Urteilsverkündung, dem 26.10.2022 war groß. Aufgrund der schlechten Emissionswerte hat die Stadt München beschlossen die Regeln für ihre Umweltzone zu verschärfen.

Bislang gilt diese nur für die Innenstadt und für Diesel-Kfz ohne grüne Plakette. Wir haben uns die geplanten Änderungen, die am 01.02.2023 in Kraft getreten sind, im Detail angesehen. Die stufenweise Erweiterung des Diesel-Fahrverbots vom Referat für Klima- und Umweltschutz der Stadt München sieht wie folgt aus:

Stufe 1 sieht Fahrverbote für Diesel-Emissionsklasse Euro 4 vor

Zur schnellstmöglichen Einhaltung des NO2-Jahresmittelgrenzwertes dürfen ab dem geplanten Eintreten des Dieselfahrverbots ab 01.02.2023 generell keine Diesel-Kfz mit der Abgasnorm Euro IV oder schlechter innerhalb der erweiterten Umweltzone fahren – es sei denn es liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. Die Stufe 1 gilt bis zum 31.09.2023.

Die Verschärfung der Umweltzone auf die Diesel-Schadstoffklasse 4 ist eine Maßnahme. Die Ausweitung der Umweltschutzzone eine zweite.

Ausweitung auf den Mittleren Ring

Ab Februar 2023 wurde die Umweltzone auf die Münchner Stadtautobahn ausgeweitet. Die Beschränkungen für Diesel gelten seitdem auch auf dem Mittleren Ring.

Vor allem auf der Landshuter Allee, ein wichtiges Teilstück des Mittleren Rings, werden die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid regelmäßig überschritten. Im vergangenen Jahr wurde der Grenzwert um 11 Mikrogramm pro Kubikmeter übertroffen.

Stufe 2 ab 01.10.2023: Erweiterung auf Euro 5

Bei einer Nicht-Einhaltung der Stickstoffdioxid-Jahresmittelgrenzwerte für 2023, wäre am 01. Oktober 2023 Stufe 2 der Verschärfung in Kraft getreten und das Fahrverbot hätte auch für Euro 5-Diesel gelten können. Die Maßnahme hätte etwa 140.000 Fahrzeuge rund um München betroffen.

Die Dieselbesitzer können nun aufatmen. Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro V dürfen weiterhin innerhalb der Umweltzone fahren. Die Ausnahmeregelungen für den Transport- und Lieferverkehr für Euro 4-Diesel bestehen bleiben.

Stufe 3: Allgemeine Ausnahmen sollen wegfallen

Würde es zu keiner Einhaltung der Grenzwerte kommen, würde im ungünstigsten Fall Stufe ab dem 01.04.2024 in Kraft treten. Allgemeine Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot für Anwohner und den Lieferverkehr würden dann entfallen.

Wie wird die Polizei das Diesel-Fahrverbot kontrollieren?

Die Einführung des Fahrverbots bringt nicht nur Probleme für die Betroffenen mit, sondern auch für die Behörden und die Polizei. Kritische Stimmen behaupten das Fahrverbot könne in der Form gar nicht flächendeckend kontrolliert werden.

Grüne Plakette nicht mehr ausreichend

Bei der bisherigen Kontrolle der Umweltzone konnte sich die Polizei auf die grüne Plakette verlassen. Das geht in Zukunft nicht mehr. Denn Dieselfahrer mit der Schadstoffklasse Euro 4 dürfen die grüne Plakette auf der Windschutzscheibe anbringen.

Vorbild Stuttgart

Experten fragen sich, ob die Behörden in München ähnlich vorgehen werden wie in Stuttgart. In der Landeshauptstadt Baden-Württembergs gilt für ältere Diesel ein Fahrverbot im gesamten Stadtgebiet. Die Behörden nehmen dabei keine flächenden Kontrollen vor, sondern verlassen sich auf Verkehrssünder.

Geblitzt oder falsch geparkt? Behörden prüfen Abgasnorm

Bei einer Verkehrsordnungswidrigkeit kontrollieren die Bußgeldstellen unter anderem, ob das Auto regulär zugelassen ist. So auch die Bußgeldbehörden in Stuttgart. Durch die Eingabe des Kennzeichens können die Beamten die Daten zum Fahrzeug abfragen. Dort ist auch die Schadstoffklasse des Kfzs angegeben.

Wer beim zu schnellen Fahren oder Falschparken erwischt wird, kann mit einer Doppelbestrafung durch die Behörden rechnen. Aber nur wenn gleichzeitig gegen das Diesel-Fahrverbot verstoßen wird und keine Ausnahmeregelung vorliegt.

Übrigens: In Stuttgart konnten im Jahr 2019 über die Hälfte der Bußgeldbescheide aufgrund eines Verstoßes gegen das Dieselfahrverbot durch Vorlage einer Ausnahmegenehmigung abgewendet werden – von insgesamt 6.700 Verstößen.

Welche Ausnahmen gelten beim Diesel-Fahrverbot in München?

Wer über eine Ausnahmeregelung oder über triftige Gründe verfügt, ist in der Regel nicht vom Diesel-Fahrverbot betroffen. Die Stadt München informiert, dass In den Stufen 1 und 2 der Lieferverkehr sowie Anwohner generell vom geplanten Diesel-Fahrverbot per Beschilderung ausgenommen sind.

Ab dem 01.04.2024: Wirklich keine Ausnahme mehr?

Mit Einführung der Stufe 3 zum 01.04.2024 ist aktuell geplant, dass die Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot für Anwohner und den Lieferverkehr nicht mehr gelten sollen. Ob die Verordnung vor einem Gericht Stand halten wird, bleibt abzuwarten. Schließlich ist es doch ein enormer Eingriff, wenn Anwohnern verwehrt wird mit Ihrem Diesel-PKW vor Ihrer Wohnung zu parken.

Stadt München: FAQ zum Diesel-Fahrverbot

Die Stadt München hat einen FAQ-Bereich für das Diesel-Fahrverbot eingerichtet. Dort finden Sie eine Karte auf der die einzelnen Straßen und Bereiche des Diesel-Fahrverbots in München eingezeichnet sind. Außerdem informiert die Stadt detailliert über die einzelnen Stufen und über die Ausnahmeregelungen.


Artikel bewerten
Durchschnittliche Bewertung: 5.0 Sterne von 1 Besucher.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl

Ähnliche Artikel
Neuer Rückruf im Mercedes Dieselskandal. Über 100.000 Autos müssen in die Werkstatt.
Mercedes Diesel-Rückruf: Aktuelle Infos für 100.000 Autofahrer
In den Mercedes-Abgasskandal kommt noch einmal Bewegung. Über 100.000 Dieselbesitzer der Schadstoffklassen 5 bis 6b müssen in die Werkstatt.
Ein neues BGH-Urteil zum Dieselskandal wird für Ende Juni 2023 erwartet.
Der Dieselskandal: Das neue BGH-Urteil vom 26.06.2023
Der BGH hat im Abgasskandal verkündet, dass Thermofenster eine illegale Abschalteinrichtung sind. Eine neue Klagewelle wird erwartet.
Der EuGH hat entschieden, dass Thermofenster im Abgasskandal unzulässig sind. Käufer haben gute Chancen auf Schadensersatz.
EuGH-Urteil: Schadensersatz für Thermofenster bei Daimler
Der Europäische Gerichtshof hat sein Grundsatzurteil zum Thermofenster verkündet. Können Millionen Autokäufer nun auf Schadensersatz klagen?
Viele Modelle sind vom Mercedes-Abgasskandal betroffen. Der aktuelle Stand 2023.
Mercedes-Abgasskandal: Betroffene Modelle Stand 2023
Die Liste der vom Dieselskandal betroffenen Mercedes Fahrzeuge ist lang und reicht bis zur Abgasnorm 6b. Ein Überblick zu den neuesten Infos im Daimler-Dieselskandal 2023.
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben