Bußgeldkatalog 2023 Bußgeldstellen Blitzer Bußgeldrechner Verkehrsblog Einspruch prüfen
Bei vielen Bußgeldstellen in verschiedenen Bundesländern können Sie ein Blitzerfoto online einsehen.
Bussgeldportal.de Redaktion

Blitzerfoto online einsehen: Liste der Bundesländer & Behörden

Sie möchten online nachsehen, ob Sie geblitzt wurden und das Blitzerfoto prüfen? Das hängt von den einzelnen Bußgeldstellen in den Ländern ab.

Erstellt am von

Beweisfoto: muss die Bußgeldstelle Einsicht gewähren?

Ja, die Bußgeldbehörde muss auf Nachfrage Einsicht in die Beweismittel gewähren. In einem Bußgeldverfahren haben Sie als Autofahrer das Recht alle relevanten Unterlagen, wie das Blitzerfoto einzusehen, wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Blitzermessung haben.

Dazu muss Ihnen ein Anhörungsbogen, ein Bußgeldbescheid oder ein Zeugenfragenbogen von der Behörde vorliegen. Wenn Sie gerade geblitzt worden sind, müssen Sie noch auf das Schreiben der Bußgeldbehörde warten, da Ihr Fall wahrscheinlich noch nicht bearbeitet wurde.

Das hat das Bundesverfassungsgericht bereits im Jahr 2020 entschieden (Beschluss vom 12.11.2020, Aktenzeichen 2 BvR 1616/18). Damit soll gewährleistet werden das Bußgeldbehörden und der Geblitzte Einsicht in dieselben Unterlagen haben, damit ein faires Verfahren bzw. eine Einspruchsbegründung möglich ist.

Geblitzt worden?
Ca. 56% der Bescheide sind fehlerhaft!

Kann ich das Blitzerfoto überall online einsehen?

Nein, das ist aktuell noch nicht möglich, obwohl viele Behörden in der Digitalisierung Fortschritte gemacht haben. Die Online-Einsicht der Beweismittel hängt von der Bußgeldstelle in der jeweiligen Stadt, Kreis oder im Bundesland ab.

Bitte beachten Sie, dass es je nach Bundesland unterschiedliche Zuständigkeiten gibt. Während es in Bayern, Hessen oder in Rheinland-Pfalz zentrale Bußgeldstellen gibt, sind in NRW die Kreise zuständig. In Ihrem Behördenschreiben können Sie nachsehen, welche Bußgeldbehörde für Sie zuständig ist.

Liste der Bußgeldstellen mit Online-Portal

In unserer Übersicht finden Sie die größten Bußgeldbehörden in Deutschland sortiert nach Bundesländern. Hier können Sie nachsehen, ob die Behörde eine Online-Anhörung im Bußgeldverfahren anbietet oder ein Internet-Portal für die Beweismittel-Einsicht eingerichtet hat.

Bieten die Bußgeldstellen einen Online-Service an können Sie als Betroffener Beweismittel und Blitzerfotos online einsehen. Die Zugangsdaten zum Online-Portal werden in der Regel entweder mit dem Behördenschreiben selbst oder in einem separaten Brief versendet.

Die Bußgeldbehörden in Deutschland inklusive Kontaktdaten ergänzen wir nach und nach hier: Liste der Bußgeldstellen

Blitzerfoto online einsehen: Liste der Bundesländer
BundeslandBußgeldstellen-OrganisationOnline-PortalName der Behörde(n)
Baden-WürttembergAutobahn zentral, sonst auf KommunenebeneZentral: Ja, dezentral: teilweiseZentrale Bußgeldstelle Karlsruhe, Bußgeldstelle Stuttgart,
Bußgeldbehörde Freiburg
BayernViele Vergehen zentralNeinZentrale Bußgeldstelle in Viechtach
BerlinZentralJaBußgeldstelle Berlin
BrandenburgViele Vergehen zentralJaZentrale Bußgeldstelle Brandenburg
BremenZentralNeinBußgeldstelle Bremen
HamburgZentralJaBußgeldstelle Hamburg
HessenZentralJaZentrale Bußgeldstelle Kassel
Mecklenburg-VorpommernDezentralTeilweiseBußgeldstelle in Demmin
NiedersachsenDezentralTeilweiseBußgeldstelle Stadt Göttingen
Nordrhein-WestfalenDezentralTeilweiseBußgeldstelle Düsseldorf, Bußgeldstelle Mettmann Bußgeldstelle Rheinisch Bergiger Kreis
Rheinland-PfalzZentralJaBußgeldstelle in Speyer
SaarlandZentralJaZentrale Bußgeldbehörde Saarland
SachsenDezentralTeilweiseBußgeldstelle Dresden
Sachsen-AnhaltZentralJaZentrale Bußgeldstelle in Magdeburg
Schleswig-HolsteinDezentralNeinBußgeldstelle Kiel
ThüringenZentralNeinZentrale Bußgeldstelle Thüringen

War Ihre Bußgeldbehörde nicht dabei? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Bußgeldstellen-Übersicht. Die Bußgeldbehörden in Deutschland inklusive Kontaktdaten ergänzen wir dort nach und nach.

Blitzerfoto per E-Mail anfordern oder vor Ort einsehen?

Bietet die Behörde keinen Online-Service an, können Sie die Bußgeldstelle kontaktieren und per E-Mail um Einsicht bitten. Einige Behörden können aber auch verlangen, dass Sie einen Vor-Ort-Termin wahrnehmen, um die Unterlagen einzusehen.

Das können Sie übrigens umgehen, wenn Sie einen Anwalt für Verkehrsrecht mit der Vertretung in Ihrem Bußgeldverfahren beauftragen. Dieser kann Einsicht in die Bußgeldakte verlangen und sich eine Kopie digital oder postalisch an seine Kanzlei senden lassen.

Anhörungsbogen erhalten?
Ca. 56% der Bescheide sind fehlerhaft!

Artikel bewerten
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Treffen Sie hier Ihre Auswahl
Kommentare
Kommentieren Sie diesen Artikel als Erster.
Kommentar schreiben